Ordnungshelfer aus Stoff- und Bortenresten

Ordnungshelfer aus Stoff- und Bortenresten

Passend zur Einrichtung/zum Stil, ist ein genähtes Utensilio aus Stoff- und Bortenresten, ein praktischer Ordnungshelfer für Schrankinnentüren.

Als Mitbringsel für eine ältere Dame in der Nachbarschaft, die klagte, dass sie so viel Kleinkram und keinen festen Platz dafür hätte, habe ich aus einem Rest Stoff und einer breiten Borte praktische Ordnungshelfer für die Innenseite einer ihrer Schranktüren genäht.

Der Stoff sollte mit Vlieseline hinterlegt werden, damit er mehr “Stand” hat.

Auf gesäuberten und eingefassten Stoff habe ich ein breites Stück Borte aufgenäht und so abgesteppt, dass verschieden große Fächer entstehen.

Am oberen Ende wird ein Rand abgenäht, durch den eine runde Holzstange/Stricknadel geschoben wird, damit das ganze auch guten Halt bekommt und beim Befüllen nicht in sich zusammen fällt. Rechts und links eine Öse, ein Stück Kette oder einen Ring zur Befestigung anbringen und fertig ist ein praktischer Ordnungshelfer für Schrankinnentüren.

Man kann alles mögliche darin aufbewahren, je nachdem in welcher Tür er befestigt wird:

  • Im Wohnzimmerschrank zum Beispiel für Kaffeebesteck (sofern man keine spezielle Einlage in der Schublade dafür hat und das nicht zu edel ist), Kaffeetafelzubehör wie Kerzen, Kerzenringe etc.
  • Im Badezimmerschrank vielleicht Bürsten, Kämme, Kosmetikpinsel und im Schlafzimmer in der Nachttischtür vielleicht die Lesebrille, eine Lupe, Magnesiumsticks, die man abends einnehmen sollte, Handcreme/Augencreme, Tempos und was man sonst so braucht, bevor man sich zur Nacht bettet.
  • Im Büroschrank Stifte, Kabel, Hefter, im Kinderzimmer mit größeren Fächern für Spielzeug ...

In diesem Fall, sollte es zu der Einrichtung der alten Dame passen, daher der eher “altdeutsche” Stoff.

Sehr schön sieht es aber auch mit moderneren bunten Stoffen aus; Wachstuch zum Beispiel eignet sich auch hervorragend und das Säubern und Umnähen entfällt.

Wachstuchtischdecken gibt es für 2-3 Euro in Discount-Möbelhäusern und vom übrigen Rest fertigt man dann noch Platzsets.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Hundebett selber machen
Nächster Tipp
Bügel-BH reparieren
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Konservengläser und Stoffreste verwerten
Konservengläser und Stoffreste verwerten
44 38
Stoffbeutel aufpeppen - Stoffreste verwerten
Stoffbeutel aufpeppen - Stoffreste verwerten
7 2
Stoffreste: Fadenlauf markieren
Stoffreste: Fadenlauf markieren
7 9
28 Kommentare

sehr schöne und praktische Idee. werde ich sicher nachmachen:)
Ich senke jetzt mal ganz verschämt meinen Blick nach unten:
xldeluxe, du hast immer geniale Ideen und dein(e) Haushalt(e) ist/sind was die Ordnung angeht mit Sicherheit gut durchstrukturiert.
Du hast alles ordentlich und übersichtlich gemäß deinen Tipps und bei mir: ein Griff und die Sucherei geht los;-)))))
Das hast du schön gemacht und die Nachbarin hat sich sicher sehr gefreut.
Für die Glücklichen, die das Geschick zum Nähen haben, sicher auch keine unlösbare Aufgabe. Für mich leider schon ....

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!