Orientalischer Sirup für Tee und Kaffee

Orientalischer Sirup für Tee und Kaffee
2
Fertig in 

Wer gerne Tee trinkt, kennt sicherlich auch den außergewöhnlichen Chai-Tee. Mit diesem einfach herzustellenden Sirup kann man schwarzen Tee, aber auch Kaffee verfeinern und wer es einmal probiert hat, kommt nur schwer wieder davon los.

Auch ist es ein schönes Geschenk aus der Küche, das bestimmt bei Nachbarn, Familie und Freunden beliebt sein wird.

Es braucht nur wenig Zutaten:

  • 1 TL Nelkenpulver
  • 1 TL Kardamom (als Pulver, ansonsten im Mörser zerstoßen)
  • 1 TL Zimt
  • 1 kleine Ingwerknolle, etwa so groß wie der kleine Daumen
  • 250-300 g Zucker
  • 500 ml Wasser

Zubereitung

  1. Den Ingwer schälen, in feine Streifen schneiden und mit den Gewürzen in das köchelnde Zuckerwasser geben.
  2. Bei geringer Hitze 20 Minuten sirupartig einkochen lassen.
  3. Der Sirup kann nun gefiltert in eine saubere Flasche gefüllt werden und hält sich mehr als 6 Monate.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Fruchtsirup ganz einfach selber herstellen
Nächstes Rezept
Holundersirup
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
32 Kommentare

lecker!!!! wieviel sirup braucht man denn ca. pro tasse?
Oh, das muss ich ausprobieren, bezweifle aber, dass der Sirup 6 Monate lang hält. Nur wenn ich ihn gut verstecke. ;-)
Oh wie toll!! Ich liebe Chaitee und werde das gleich ausprobieren, verdunstet das Wasser so, dass es weniger als 500ml werden? Habe eine kleinere Flasche daheim :))

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!