Original Börek schnell zubereitet

Original Börek schnell zubereitet
Fertig in 

Bei diesem leckeren Rezept handelt es sich um die originalen türkischen Börek, daher wird auch Yufka und nicht Blätterteig verwendet.

Zutaten

  • 1 Pck. Yufka-Teig (vom türkischen Supermarkt)
  • 350 g Naturjoghurt
  • 150 ml Milch
  • 2 Eier
  • 20 ml Olivenöl
  • 500 g Schafskäse oder Hackfleisch (opt. beides gemischt)
  • 0,5 Bund Petersilie
  • etwas Sesam
  • etwas Schwarzkümmel
  • 1 Prise(n) Salz

Zubereitung

  1. Backblech einölen oder mit Backpapier auslegen.
  2. Joghurt, Milch, Eier (1 Eigelb aufheben) und das Öl vermischen, bis das Öl vollständig in die Masse übergegangen ist. Prise Salz dazu.
  3. Schafskäse zerbröckeln und mit fein gehackter Petersilie mischen. Man kann auch Chili oder andere Gewürze verwenden. (Wenn man Hack nimmt, muss dieses natürlich vorher angebraten werden, evtl. Zwiebel und Knobi mitdünsten und mit Tomatenmark mischen).
  4. Jetzt nimmt man die erste Schicht Yufka und legt den Teig mittig aufs Blech. Die Enden sollen über den Rand vom Blech reichen! 
  5. Auf den Teig dann die Joghurt-Mischung geben (also nur bis zum Rand des Blechs). Daran bitte nicht sparen, auch wenn es sehr flüssig ist. Verwendet man zu wenig, wird das Börek zu trocken.
  6. Jetzt zerreißt man ein neues Teigblatt, sodass man die Joghurt-Schicht damit abdecken kann. Auf diese Schicht kommt dann der Schafskäse bzw. das Hack, das wieder mit Teig abdecken, dann Joghurt usw., bis alles verbraucht ist. Mit dem Joghurt-Mix abschließen.
  7. Dann die Enden von der ersten Schicht, die über den Blechrand herausgehen, über die gerade gemachten Schichten legen. Wird wie ein Päckchen eingepackt.
  8. Dann Eigelb darüber streichen und etwas Sesam und Kümmel darauf verteilen.
  9. Im vorgeheizten Backofen (Ober-Unterhitze) bei 200 Grad etwa 30 Minuten backen.

Dieser Snack schmeckt auch kalt lecker und ist daher super zum Vorbereiten für eine Party. Wir hatten dazu Fleischspieße mit diversen Dips und verschiedene Salate.

Unsere Gäste waren begeistert und wollten alle das Rezept. Ich hoffe, euch schmeckt's genauso gut wie uns.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Gözleme (Türkische Teigtaschen, in der Pfanne gebacken)
Nächstes Rezept
Hawaiianisches Loco Moco
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
32 Kommentare

Ich wusste gar nicht, was Yufka Teig ist und habe mal in Wikipedia nachgeschaut - super, ohne Fett! Das Rezept liest sich ganz toll und genau nach meinem Geschmack, das werde ich ganz sicher nachmachen. Ich habe gelesen, dass man den Teig auch für süße Speisen wie Baklava nehmen kann, hast du da Erfahrung?
schön dass dir das rezept zusagt. türkische Süßigkeiten sind mir einfach zu süß deshalb hab ich auch keine Erfahrung dazu. vielleicht gibts ja hier Mitglieder die dazu was sagen können! ?
@mutzele:
Hört sich lecker an. Ich werde Börek heute mal nach Deinem Rezept machen. Danke! Jetzt weiss ich was es zum Abendessen gibt! :)

@träumerle:
Ich nehme den Jufka oder Filoteig um Baklava zu machen. Klappt super! :)

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!