Ouzo gegen Halsweh

Ouzo gegen Halsweh

Ein griechischer Doc hat mir ein altes Rezept der Hirten verraten:

Wenn der Hals vereitert ist, ein Stück Mullbinde um den Finger wickeln und in Ouzo tunken. Dann das ganze mit Kristallzucker panieren. Danach tapfer sein und den Hals so oft es geht damit ausreiben, bis kein Eiter oder Belag mehr an der Mullbinde kleben bleibt. (Oder bis der Würgereiz dich überwältigt hat *G*)
Erfahrungsgemäß ist man dann ruckzuck wieder fit.

Tipp: ist auch bei Kindern anwendbar, betrunken ist man von dem bisschen Ouzo nicht. (Ich habe die Erfahrung jedenfalls vor ca. 18 Jahren auf Kreta gemacht und da war ich erst 8)

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Sanddornlikör und Honig gegen Heiserkeit
Nächster Tipp
Kartoffelstrumpf gegen Halsschmerzen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

Hilft das nicht auch, wenn man den Ouzo zum Gurgeln nimmt? ;-)
Mit dem Ouzo bei Halsweh, Husten etc habe ich bei meinem damaligen Stammgriechen auch immer gehört und es stimmt wirklich. Bei Husten oder Halsweh tut auch ein Glas Ouzo Wunder.
Toller Tipp. Alternativ geht sicher auch Sambucca (zumindest hab ich nur diese Variante immer auf Vorrat *gg*)?
... und wenn´s nicht helfen sollte, egal *g* man hat zumindest erreicht, das es einem piepegal ist
"ist auch bei Kindern anwendbar, betrunken ist man von dem bisschen Ouzo nicht"

Kinder sollte man grundsätzlich von Alkohol fernhalten.
Es könnte nämlich sein, daß sie durch das "Schlückchen" auf den Geschmack kommen, vor allem, wenn sie damit Linderung assoziieren.
naja...ich denk der kotzreiz wird dem genuss/linderung entgegenwirken...
ich mein, bronchicum enthält auch alk, darum kann mutti ja sagen, dass es medizin is...dann gibts noch nen placebo effekt
Ich mach es bei Halsweh so: 1/2 Glas Ouzo, 1/3 Glas Wasser, 1 Esslöffel Honig, ab in die Mikrowelle und gut is.
war das 1944? ;D
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!