Oxi-Power: Flecken auf dem Teppich

Oxi-Power: Flecken auf dem Teppich

Vor kurzem ist mir der Horror passiert: Heidelbeersaft großflächig am Wollteppich verschüttet. Der absolute Härtetest für jedes Putzmittel, weil Heidelbeeren sehr hartnäckige Früchtchen sind. In der Panik hab ich dann schnell Vanish Oxi Action draufgesprüht, ein paar Minuten einwirken lassen, dann weggewischt - die Flecken waren zwar sehr blass, aber immer noch sichtbar. Hab dann abgewartet bis zum nächsten Tag (das Zeug muss vollständig trocknen) - und siehe da: sie waren restlos verschwunden. Ausserdem sieht der Teppich an der behandelten Stelle sogar viel frischer und neuer aus. Fazit: das Zeug ist zwar nicht gerade billig und die Werbung nervt, aber es funktioniert wunderbar.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Derbe Flecken auf dem Teppich? Bremsenreiniger
Nächster Tipp
Asphalt / Teerflecken mit Waschbenzin entfernen
Tipp erstellt am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
17 Kommentare

Welches Vanish ?? Es gibt verschiedene Sorten.
steht doch da. das oxi zum sprühen.
es ist eine sprühflasche, auf der steht "mehrzweck-fleckenentferner für teppiche und polstermöbel"
Gallseife und sehr wenig Wasser mit Schneebesen zu einem Schaum rühren. Schaum auftragen, etwas eintrocknen lassen, dann wegwischen. So kann die ganze Polstergruppe gereinigt werden.
habs auf dem sofa auch ausprobiert, die flecken sind jetzt noch viel schlimmer und größer geworden!Verfluch inzwischen das Mittel!Habs am Tag davor auf der Rückseite vom Sofa ausprobiert und da war nix!Wenn mir jemand einen Tip hätte, wie man diese Flecken wieder rauskriegt...
ich habe mit diesem mittel rein gar nix bewirken können auf meinem teppich (tomatensoße). auch bei anderen flecken funktionierts kaum.
Geht überhaupt nicht bei Ketchup! Totaler MIST!!!!
Hallöchen,
nachdem ich alles über Flecken hier gelesen habe, finde ich nicht das was ich suche.
vielleicht kann mir jemand einen Rat geben, wie ich dunkelne, (nur vom darauf laufen) sozusagen Laufspuren aus Auslegware im Badezimmer, die aus so einer Art Schaumstoff ist, herausbekomme?????? Habe schon alles mögliche versucht : versciedene Teppichreiniger,Klorix, Zitrone, Seifenpulver u.s.w. hat alles nichts gebracht, die dunkelen Stellen bleiben hartneckig da wo sie sind.
@Reny: Versuch's mal mit Fensterreiniger. Damit habe ich sogar große Tonerflecken (auf Teppichboden) weggekriegt, aber wie es mit Laufspuren ist, keine Ahnung. Einen Versuch ist es alle Mal wert.
Mann belommt flecken auch ganz gut mit destiliertem wasser raus!! benutze es auf meiner sehr nervigen und hell beigen kautsch! klappt prima!

würde aber mal gerne wissen wie dieses vanisch pulver ist! ? !
Ich könnt mich grade belommeln auf meiner Kautschuk-Kautsch.
also wenn meine kautsch mal wieder nervt, schrei ich sie an. dann is ruhe!
der fleck ist prima rausgegangen. danke frag-mutti-team. =)
wie bekomme ich laufspuren aus dem teppich habe schon alles versucht vergebens

bitte helft mir
Also oxi würde ich gar nicht empfehlen für solche sachen. Erstens bleicht das,daher ist sicher bei dir die stelle heller als vorher. und sowieso wenn man Flecke entfernt,kann es immer passieren,das dann die Stellen heller werden,da de teppich sowie so immer etwas angeschmutzt ist. daher werden diese stellen dann Sauber und heller sein. Und 2. Ich habe gute Erfahrung gemacht,die Flecken trocken werden zu lassen und dann erst einmal etwas glasreiniger draufzu sprühen und dann mit einem bimsstein leicht kreisend den fleck entfernen. meist hilft das.
Würde mich mal interessieren wie die Stelle nach einiger Zeit aussieht. Der Eigenschutz eines Teppichs ist das Wollfett. Durch die Behandlung wird dieses Zerstört. Dadurch ist die Wolle an dieser Stelle viel empfindlicher. Der Teppich zieht an dieser Stelle den Schmutz an und wird auch Licht empfindlich und verblasst.
Du hast geschrieben, dass es auf einem Wollteppich angewendet wurde... Scheinbar hast du die Beschreibung auf dem Produkt nicht gelesen, denn dort steht drauf, das es nicht für Teppich aus Wolle usw. geeignet ist.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!