Paella mit Meeresfrüchten - für Experten

Paella mit Meeresfrüchten - für Experten

Dies ist kein einfaches Rezept, nichts für Anfänger und ganz so günstig ist es auch nicht, aber es ist mehr als lecker für alle, die für die mediterrane Küche etwas übrig haben, und es ist sinnvoll es für mindestens fünf Personen zu kochen.

Ideal wäre es, wenn für die Zubereitung eine Paella- zur Verfügung stände. Ein großer Bräter tut es auch oder eine große Pfanne, die backofentauglich ist.

Die Zutaten sind variabel zu handhaben.

Als Gemüse:

  • Zwiebeln
  • Knoblauch
  • Erbsen
  • rote Paprika

Fleisch:

  • Schweinefleisch (am besten Filet)
  • kleine Hühnerbeine, nur das obere Stück
  • man kann auch Kaninchenschenkel zugeben

Meeresfrüchte:

  • Miesmuscheln
  • Venusmuscheln
  • Gambas in der Schale oder Kaisergranat in der Schale
  • Tintenfisch (nicht paniert)

Reis (kein Kochbeutelreis!):

  • es gibt extra Paella-Reis, muss aber nicht sein
  • auf jeden Fall Safran, um die typisch gelbe Farbe herzustellen

Zubereitung

Er wird so zubereitet, wie ein Risottoreis. Erst mal Butter in einen Topf, Zwiebel und Knoblauch anschwitzen, losen Reis dazugeben. Solange anbraten, bis er "glasig" wird. Dann Wasser angießen und mit Salz und Pfeffer oder besser noch einem Font würzen. Der Reis darf nur wenig bedeckt sein mit Flüssigkeit und die Flüssigkeit muss, wenn der Reis fertig ist, fast ganz verdampft sein. Der Reis darf aber auch nicht anbrennen – immer auf kleiner Flamme köcheln, und wenn nötig immer wieder etwas Flüssigkeit zugeben.

Nach etwa 10 Minuten Kochzeit geb ich die kleingeschnittene Paprika zu und fünf Minuten später die Erbsen (falls die frisch sind, müssen sie vorher noch gekocht werden, sollte klar sein). Das war aber noch nicht alles, was zur Behandlung des Reis zu sagen ist – wie gesagt er köchelt, er kocht nicht.

Wir haben ja auch noch Fleisch und Meerefrüchte. Und deren Aroma soll ja auch in den Reis.

Das Schweinefilet würzen, halb durchbraten und klein schneiden. Die Hühnchenschenkel mit Paprika, Salz, Pfeffer würzen, dann fast durchbraten. Wenn du auch mit Kaninchen kochen willst, am besten Schenkel, ebenfalls fast durchbraten. Bedenke: Alles kommt dann noch in den Ofen! Der Bratenfond kommt zu dem Reis.

Zu den Meeresfrüchten:
kommt jetzt darauf an, ob sie frisch waren oder eingefroren)

Die Zubereitung der Meeresfrüchte ist so eine Sache für sich, aber die Zutaten gehören zum Rezept.

Ich nehm einfach mal das Beispiel der Miesmuscheln. Die kannst du eingefroren kaufen, einfach in einen Topf und fertig, wenn du aber frische kaufst, dann kostet es einigen Aufwand, sie zuzubereiten, wenn sie auch schmecken sollen. Der Tintenfisch sollte auf jeden Fall kurz gebraten werden. Die Gambas auch.

Jetzt hat man eben ganz viele Zutaten vor sich stehen. Jetzt den Reis mit Erbsen und Paprika in die Paellapfanne oder was auch immer, Safran rein, Schweinefleisch rein, durchmischen, falls Venusmuscheln vorhanden sind, rein damit, Tintenfisch untermischen, aber vorsichtig. Jetzt die Hühnchenbeine darauflegen, die Muscheln, die Gambas etwas Brühe nachgießen, am besten die, die du bei der Zubereitung der Meeresfrüchte genommen hast.

Nochmal für eine halbe Stunde in den Ofen und da ist ein tolles Essen. (Wobei das Wesentliche ist, dass die Zutaten nicht zu trocken werden, aber dennoch "durch" sind - das macht es eben so schwierig) ein Rioja dazu.

Ich weiß, das ist nicht einfach, aber vielleicht kann jemand etwas damit anfangen. Jetzt hab ich es schon mal geschrieben, dann kann ich es auch abschicken.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Schnelle mexikanische Pfanne
Nächstes Rezept
Köttbullar - nicht 100% schwedisch
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
6 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!