Parmesankäse Vorrat anlegen

Parmesankäse Vorrat anlegen

Parmesankäse kaufe ich als größeres Stück im Vorrat, breche oder schneide pflaumen- oder walnussgroße Stücke ab und lege sie in Salz (Haushaltssalz, also NaCl) in ein großes, verschraubbares Glas.

So "eingesalzen" hält sich der Parmesan jahrelang. Wenn ich etwas benötige, nehme ich mir ein Stück aus dem Salz heraus, reibe es ab und reibe es auf der Haushaltsreibe über die Spaghetti oder für den Tisch in einen Servierbehälter. So hat man immer frischen Parmesankäse.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Butterschmalz preiswert selbst herstellen
Nächster Tipp
Parmesan in Schraubglas umfüllen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
10 Kommentare

Das hört sich ja interessant an... wird der Käse dann nicht salzig? Mir ist schon das ein- oder ander Mal so ein Reststück schimmlig geworden weil es zu lange gelegen hat. Wenn das klappt... genial. Wird beim nächsten Einkauf Parmesan erworben und probiert.
Och nöö, bei mir wandert das Stk. Parmesan in den Froster. Kann man auch im gefrorenen Zustand reiben.
Naseweis03: Ich achte auch drauf, nicht so viel Salz zu essen. Ich reibe den Käse ab. der nimmt in trockenem Zustand auch kein Salz auf . Da hatte ich schon 10 Jahre den Parmesan im Salz liegen. Wir essen selten Spaghetti oder irgendetwas, wo man Parmesankäse braucht, und da hatte ich ihn einfach vergessen. Aber der hält sich, wie man sieht. sehr lange ohne Probleme. Den Tip hatte ich von meiner Schwiegermutter, die war Jahrgang 1914. Und früher gab es nicht überall Kühl- geschweige denn Gefrierschränke. Da mußte man sich andere Aufbewahrungs-möglichkeiten ausdenken. Viel Erfolg!!

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!