Pellkartoffeln schmerzlos schälen

Pellkartoffeln schmerzlos schälen

Kartoffeln, besonders kleine und ältere, zum Schälen weniger geeignete, ca. 10-15 Minuten kochen, dann in die mit kaltem Wasser gefüllte Spüle schütten und etwas abkühlen lassen.

In dem Kochtopf erneut etwas Wasser zum Kochen bringen und zeitgleich, die leicht abgekühlten Kartoffeln pellen und - die größeren zuerst gepellt - wieder in den Kochtopf geben und fertig garen.

Das geht wesentlich schneller, als die Früchte zu schälen, verhindert ein Verbrennen der Finger, ein Zerfallen an üblichen Pell-Spießen, erübrigt das lästige Pellen am Tisch und bietet den Vorteil von sauber geschälten und heiß servierten Pellkartoffeln.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Bei Schmorfleischgerichten Kartoffeln mitkochen
Nächster Tipp
Kartoffelpüree luftig & locker
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

Ich hatte bisher noch nie Probleme beim Kartofffelschälen. Ich koche sie, schrecke sie kurz mit kaltem Wasser ab und sie schälen sich fast wie von selbst. Und sofort nach dem Schälen kommen sie in eine Thermo-Schüssel, haben also auch keine Zeit zum Abkühlen.
Ich finde deine Variante etwas umständlich, und der Wasserverbrauch dabei ist auch nicht ohne. Aber jeder wie er mag - dafür gibts ja solche Foren wie FM. :o)
Am besten geht es, wenn man die Pellkartoffel in Eiswasser gibt. Dann kann man die Haut ohne Probleme mit den Fingern "abdrehen". Geht natuerlich nur, wenn man genug Eiswuerfel zur Verfuegung hat.
@mops: na und der energieverbrauch erst..
kochen wegschütten und erneut Wasser aufstellen...
Ich habe auch keine Probleme mit dem Pellen und wenn man eine Gabel nimmt, tun die Finger auch nicht weh...

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!