Pfefferige Kürbis-Pfirsich-Konfitüre

Pfefferige Kürbis-Pfirsich-Konfitüre
Fertig in 

Bei uns gibt es mit den Nachbarn und Freunden jährlich eine Marmeladenparty. Eine Freundin hatte Kürbis-Pfirsich-Konfitüre gekocht, die sehr gut bei allen angekommen ist.

Das Rezept hat sie in einer Verbraucherzeitschrift aus einem Bioladen gefunden, und das geht so:

Zutaten

  • 500 g Nektarinen gewürfelt
  • 500 g Muskatkürbis geschält und gewürfelt
  • 200 ml Apfelsaft
  • 500 g Rohrzucker oder Agavendicksaft
  • 1/4 TL schwarzen Pfeffer gemahlen
  • 1/2 Tonkabohne gerieben
  • 2 Tl Agar-Agar gemahlen
  • 2 EL Zitronensaft
  • Ergibt 4 Gläser zu je 300 ml

Zubereitung

  1. Nektarinen, Kürbis, Apfelsaft, Zucker (oder Agavendicksaft), den Pfeffer und Tonkapulver mischen.
  2. 10 Minuten ziehen lassen, 5 Minuten kochen.
  3. Agar-Agar mit Zitronensaft anrühren, zum Topfinhalt geben, weitere 5 Minuten köcheln.
  4. Konfitüre in Gläser abfüllen.

Abweichend vom Rezept werden wir  Pfirsiche nehmen, die haben wir im Garten, sie vom Pelz befreien und darauf achten, das wir 500 g in den Pott kriegen.  In der Zeitschrift gibt es noch den Hinweis, dass man statt Agar-Agar mit Rohrzucker bzw. Agavendicksaft auch 500 g  Gelierzucker verwenden kann und statt Tonkabohne das Innere einer Vanilleschote. Dazu wird dann aber empfohlen 1 TL gemahlenen rosa Pfeffer zu nehmen. 

Unsere Freundin hatte die im Original vorgeschlagenen Zutaten - nur die Nektarinen gegen Pfirsiche ausgetauscht - genommen. 

Leider konnten wir nicht mehr klären, aus welcher Kundenzeitung das Rezept war, jedenfalls mit Sicherheit aus  einem Bioladen  und es fand  rege Zustimmung. Na, ahnt ihr schon, was morgen in unserer Küche los ist?

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Leckeres Winterfrühstück: Brioche mit Zwetschgenmarmelade
Nächstes Rezept
Bananenkonfitüre - schnell und einfach
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
1 Kommentar

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!