Pflaumenmus aus Backpflaumen

Pflaumenmus aus Backpflaumen
Fertig in 

Weihnachten ist vorbei! In den Supermärkten haben bereits die Osterhasen Einzug gehalten und das Ende Januar!

Ich hatte aber noch immer Backpflaumen übrig, die ihren Weg nicht in das Innere des Weihnachtsvogels gefunden haben. Da ich nicht weiß, wie lange sich geöffnete Backpflaumen halten, wurden sie kurzerhand zu Brotaufstrich verarbeitet.

Zutaten

  • 500 g Backpflaumen
  • 300 ml Holundersaft
  • 200 ml Rotwein
  • Gelierzucker 

Zubereitung

  1. Ich habe die Backpflaumen schön lange im Saft und Wein ziehen und köcheln lassen, bevor ich sie mit dem Pürierstab zerkleinert habe.
  2. Dann habe ich den Gelierzucker untergerührt. Die Menge des Gelierzuckers ist davon abhängig, ob ihr 1:1 oder 1:2 Mischung verwendet, beachtet bitte den Verpackungshinweis.
  3. Die Mus-Masse lasst ihr so lange köcheln, bis sie geliert. Das kontrolliert ihr, indem ihr einenTropfen auf eine Untertasse abkühlen lasst und beobachtet, ob er fest wird. Ist der Tropfen geliert, kann das Mus in die ausgekochten Gläser gefüllt werden. Die verschlossenen Gläser stellt ihr bitte für 10 Minuten auf den Kopf, damit es unter dem Deckel nicht schimmelt.
  4. Fertig ist das "Pflaumenmus-Spezial". Ich esse es gerne auf dem Frühstücksbrötchen mit Hüttenkäse. 

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Rhabarber-Aprikosen-Marmelade
Nächstes Rezept
Orangen - Ingwer Konfitüre
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
3 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!