Pilz-Fenchel-Reis mit gebratenen Shrimps und Kirschtomaten

Das Essen steht in einer halben Stunde auf dem Tisch!

Man braucht:
2 Tassen Langkornreis, roh
2 Fenchelknollen
250 g braune Champignons
1 Packung Lauchzwiebeln
2 Knoblauchzehen
Pfeffer, Salz, Saft einer halben Zitrone
getrocknete Petersilie
Gemüsebrühwürfel

2 Pakete TK-Shrimps, aufgetaut
Olivenöl zum Braten

500 g Kirschtomaten noch am Strunk

Die Shrimps müssen ein paar Stunden vorher aus der Packung genommen werden zum Auftauen, am besten leicht abgedeckt im .

Als erstes den geputzten Fenchel in Scheibchen schneiden, ebenso die Zwiebel und den Knoblauch. In Olivenöl andünsten, den Reis dazu, 5 Minuten schmurgeln lassen, dabei umrühren, sonst setzt der Reis an.

Wasser und Brühwürfel dazugießen, so dass alles knapp bedeckt ist. Bei schwacher Hitze köcheln lassen, ab und zu umrühren. Salzen, Pfeffern.

In der Zwischenzeit in einer Pfanne die gewaschenen Tomaten an der Rispe in Olivenöl braten, erst von einer Seite 3 Minuten, dann rumdrehen, wieder 3 Minuten braten.Pfeffern, leicht salzen.
Vorschtig herausnehmen, auf einen Teller und mit Alufolie abdecken zum Warmhalten.

Die Pfanne mit Papier auswischen, Olivenöl darin erhitzen. Knoblauch 2 bis 3 Zehen, ungeschält, in die Pfanne, dazu 1 TL grobes Meersalz.

Jetzt kommen die abgetrockneten, aufgetauten Shrimps dazu, ganz kurz auf jeder Seite braten, so dass sie nicht mehr glasig sind. Öfter mal umrühren, damit der Knofi alle würzt.

Inzwischen mal nach dem Reis schauen, evtl. mehr Brühe nachgiessen. Nach 20 Minuten probieren. Wenn der Reis weich ist, getrocknete Petersilie, 2 EL, dazurühren.

Anrichten : 3 Löffel Gemüsereis auf den Teller, Tomaten mit dem Grün dazu - sieht halt schön aus, wird aber nicht mitgegessen - und eine gerechte Portion Shrimps. Noch ein Scheibchen Zitrone, fertig!

Guten Appetit!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Fischfilet auf Zwiebel, Apfel und Rosinen
Nächstes Rezept
Fischragout aus Kabeljau mit Petersiliensauce & Salzkartoffeln
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
3 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!