Piperade - südfranzösische Gemüsepfanne mit Eiern

Dieses Gemüsegericht haben wir im Urlaub kennengelernt und stehen seither total drauf. Mein Göga ist wahrlich kein Gemüse-Fan, doch darauf fährt er voll ab!

150 g geräucherten durchwachsenen Speck würfeln und in einer großen (möglichst mit Deckel) ausbraten. Währenddessen zwei Paprika in Streifen, 1 kleine Zucchini in Scheiben und zwei Zwiebeln in Würfel schneiden. 2 große Fleischtomaten enthäuten - oder die Haut auch dranlassen, wenn es euch nicht stört - entkernen und ebenfalls würfeln - oder eine halbe Dose gehackte Tomaten verwenden.

Den Speck aus der Pfanne nehmen, im Speckfett und etwas Öl die Paprika, Zucchini und Zwiebeln anbraten und drei Knoblauchzehen dazu pressen. Die Tomatenwürfel dazugeben und mit Salz, Pfeffer, Thymian, Rosmarin, etwas Salbei und etwas Lavendel würzen - oder ihr nehmt Kräuter der Provence (Herbes de Provence). Noch einige Minuten dünsten lassen, dann 8 Eier hineinschlagen. Deckel drauf und die Eier stocken lassen

Zuletzt die knusprigen Speckwürfel darüberstreuen. Schmeckt lecker mit Baguette oder Kräuterbutter-Baguette und einem Glas Wein. Und absolute Fleisch-Fans braten sich Fisch oder ein Steak dazu und lassen die Eier weg.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Feiner Lauchauflauf
Nächstes Rezept
Garnelen-Gemüse-Pfanne
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
1 Kommentar

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!