Rezept: Pizzateig dünn ausrollen ohne Nudelholz

Das Ausrollen ginge ja noch, aber die unfallfreie Applikation auf das Backblech geht nur Neapolitanern leicht von der Hand. Hier ist die Lösung:
Teigklumpen (selbstgemacht, alternativ Fertigteig) auf das beschichtete, leicht eingeölte Backblech knallen, mit der Hand so weit wie möglich flachdrücken und dabei schon so gut wie möglich verteilen. UND JETZT KOMMT'S:

Wir nehmen einen TEIGROLLER MIT LEICHT KONISCHER WALZE und rollen den Teig, immer zu den Backblechrändern hin so dünn wie gewünscht aus. Zu wenig Teig? Macht nichts, "Anstückeln" geht. Auch ein leichter Rand lässt sich so leicht modellieren. Anschließend mit etwas Öl einpinseln, man verhindert damit ein "Durchweichen" der Soße.

Bei dieser Gelegenheit noch zwei Tipps:

  • Ich bevorzuge die sehr preiswerten Dosentomaten aus dem sonnigen Sizilien. Etwas Flüssigkeit abgießen, dann Salz und Trockenkräuter sowie evtl. Knoblauchzehe zugeben und mit dem Pürierstab (passt in die Dose!) kurz durchmantschen. 
  • Auch Singles und Kleinhaushalte sollten ruhig zwei Bleche machen. Ein Blech etwas früher rausholen und Pizza portionsweise einfrieren. Schmeckt nach dem Fertigbacken "molto bene"!
Von Oma Duck
 
Eingestellt am 10.10.2009, 14:17 Uhr
3,5 von 5 Sternen auf der Grundlage von 18 Stimmen

Kommentar schreiben

Anzeigen
Kommentare (18):
#1 Tanni

Würde ich gerne ausprobieren, aber was bitte ist "LEICHT KONISCHER WALZE"???

10.10.2009, 19:21
#2 Ally Mc Beal

Ich nehme dafür eine große saubere Flasche und rolle den Teig damit aus...das geht auch ganz gut!

10.10.2009, 19:23
Bernhard
#3 Bernhard

Eine konische Walze ist eine Walze, die in der Mitte einen groesseren Durchmesser hat als am Rand. Das Gegenteil waere konkav, da ist es genau anders herum. Der Durchmesser in der Mitte ist kleiner als aussen.

10.10.2009, 19:33
#4 lucky ohne strike

Und worin besteht jetzt der Tipp in Sachen "ohne Nudelholz"?

10.10.2009, 20:13
#5 knuffelzacht

so eine Walze ist eben kein Nudelholz... Aber da ich so eine Walze nciht habe und mir auch keine kaufen will, mache ich es weiter mit dem Nudelholz. Geht nämlich auch, ist nicht komplizierter und der Teig wird genauso dünn. Naja, dünn... ich hab lieber ordenltich Teig unter meinem Belag.

10.10.2009, 20:17
#6 klugscheißer

das gegenteil von konkav ist konvex nicht konisch, das ist beides... je nach dem wie rum man es anschaut...

10.10.2009, 22:25
#7 marla

@Bernhard - naja, nicht ganz:
das Gegenteil von konkav ist konvex. Eine entprechende Linse sähe dann folgendermaßen aus: konvex () und konkav )(

10.10.2009, 22:47
#8 Valentine

Eine konische Walze ist eine Walze, die an einer Seite etwas dicker ist als an der anderen Seite. Sowas benutzt man z. B. wenn man eine Springform mit Mürbeteig auslegen will. Das Gegenteil von Konkav wäre übrigens Konvex.

Ach ja- ich benutze weder Walzen noch Rollen, leere Flaschen oder sonstige Hilfsmittel um Hefeteig aufs Blech zu bringen, ich drücke ihn einfach mit den flachen Händen so wie ich ihn haben will. Hände leicht einölen, dann bappt auch nix.

10.10.2009, 23:39
#9 Oma Duck

@ Knuffelzacht: Irgendwie hast Du mich nicht richtig verstanden, glaube ich. Ich rede vom Ausrollen auf dem Backblech, das geht schlecht bis gar nicht mit dem herkömmlichen Nudelholz. Der Teigroller ist eine kleine Walze mit Stiel und Griff. Damit kann man mehr Druck ausüben und man kommt an den Ecken auch elegant "um die Kurve". Eigentlich erfunden für runde Backformen und damit auch bestens geeignet für runde Pizzas.
@ Valentine: Pizzateig ist eine ziemlich zähe Angelegenheit. Nur mir den Fingern mag es zwar gehen, aber 1. wird es nicht so gleichmäßig und 2. ist es ganz schon anstrengend, besonders ab dem zweiten Blech. Was spricht gegen eine Arbeitserleichterung mit einem relativ preiswerten Utensil?

11.10.2009, 13:00
#10 Oma Duck

@ Bernhard: Das ist nicht richtig. Es handelt sich vielmehr um einen sog. Kegelstumpf, d.h. der Duchmesser ist an beiden Enden unterschiedllich. Look here: http://www.heinz-gaststaettenbedarf.de/thumbnail.php?image=images/20060.jpg

11.10.2009, 13:07 +1
risiko
#11 risiko

Jetzt habe ich es begriffen, wie das Holz aussieht. AHA!!

12.10.2009, 02:10
#12 Valentine

Oma Duck, was hab ich gegen die Verwendung von Hilfsmitteln gesagt? Ich habe lediglich erläutert dass eine konische Walze weder konkav noch konvex ist und dass ich meinen (nebenbei nie so besonders zähen) Pizzateig mit der Hand aufs Blech drücke.

12.10.2009, 08:37
#13 vogelfrei

witzig, solche handwalzen (unter dem namen kenn ich sie zumindest) gibt es in meiner firma zuhauf. mal sehen ob ich eine abstauben kann.
wenn wir sowieso schon beim thema pizza sind: die beste art pizza zu schneiden? - eine schere. stabiler als diese dünnen blätchen eines pizzarollers und ist sowieso vorhanden

12.10.2009, 13:15
#14 Oma Duck

@ Valentine: Ich bin nicht rechthaberisch, habe aber gern das letzte Wort! ;-)
Es geht mir darum: Wenn jemand z.B. einen neuartigen Schrubber oder Wischmopp empfiehlt, kann man natürlich einwenden, dass es auch mit Feudel/Aufnehmer auf den Knien funktioniert. Oder noch einfacher Wer mit dem Lift fährt, möchte nicht belehrt werden, dass man auch Treppen steigen kann, um in den vierten Stock zu kommen.

12.10.2009, 13:45 +2
#15 malyrose

Die Idee ist gut, wenns funktioniert. Dann würde das Auswallen auf dem Tisch, das ins-Blech-hieven und das Aufwischen der Sauerei wegfallen.

12.10.2009, 14:06 +1
#16 Tante Paula

@ vogelfrei: "Gibt es in meiner Firma zuhauf. mal sehen ob ich eine abstauben kann":

Pass auf, so eine Rolle ist teurer als eine Frikadelle!

12.10.2009, 15:52 +1
#17

Dazu sag ich nur: Ist die Tochter brav, bleibt der Bauch konkav. Hat die Tochter Sex, wird der Bauch konvex...

12.10.2009, 18:53
#18 vogelfrei

@ Tante Paula
ich arbeite in einem handelshaus und kenne die preise (und die margen). glaub mir, teuer sind sie nicht.
und ich hatte nicht vor eine mitgehen zu lassen. eher die nummer mit augenklimpern und hinweis darauf wieviele derzeit in betrieb aktiv sind und wir sooooviele doch garnicht brauchen. das funktioniert ab und zu

12.10.2009, 22:33