Pizzateig & Hefeteig - Schnell, einfach, & ohne Gehzeit

Pizzateig & Hefeteig - Schnell, einfach, & ohne Gehzeit

Hier mein immer funktionierendes Rezept für Hefeteig am Beispiel für Pizza. Geht natürlich mit angepasster Mehlmenge für jedes andere Gericht.

Für 2 große Bleche Pizza (Die D-Norm Teile für den normalen Ofen ca. 40X50)

  • 500 g Weizenmehl Typ 504 (für ein Blech reichen 250)
  • 1 Prise Salz
  • 1 Tütchen Trockenhefe. (1 reicht dicke! - keine 2 oder gar 3)

Je mehr Mehl ihr nehmt, umso größer und dicker wird natürlich später der Teig.

  • Warmes Wasser (nach Gefühl, erst weniger dann mehr)

Zubereitung

  1. Also erstmal Mehl, Hefe und Salz zusammen in eine große Schüssel und durchmischen (man braucht keinen Löffelstiel, der Zeigefinger ist ein guter Knethaken), dann langsam das warme Wasser hinzugießen.
  2. Wenn der Teig noch zu staubig ist, mehr Wasser drauf, wenn er zu klebrig wird mit etwas Mehl nachhelfen.
  3. Die Masse muss gut durchgeknetet werden, mit der Hand geht das am schnellsten und am besten, aber man muss auch etwas Kraft in den Händen haben - Teig auseinanderziehen, zusammendrücken auswringen wieder quetschen.
  4. Der Teig ist ideal und fertig, wenn er sich wie ein großer runder warmer Frauenbusen anfühlt ;) (ich hoffe ihr wisst, wie sich das anfühlt Jungens und Mädels.)
  5. Danach nur noch ausrollen (Nudelholz in einem Sternmuster ansetzen)
  6. So hab ich das jedenfalls von meinem Vater (hat mal Konditor gelernt) übernommen, ein Hefeteig ist keine Wissenschaft, sondern eigentlich was ganz einfaches, was maximal 5 Minuten dauert.
  7. Gehen lassen kann man diesen Teig auch, wenn man will. An einem warmen Ort in einer Plastikschüssel abgedeckt einfach stehen lassen - eine Minute in den bereits warmen (nicht heißen!) Ofen stellen, lässt ihn extrem schnell hochziehen.

Noch ein Tipp zum Schluss, was das Händewaschen angeht und man noch Mehl an den Fingern kleben hat.

Mit einer Handvoll Zucker unter Wasser kann man die Hände sauber reiben und bekommt das verklebte Mehl ab.

Zucker ist besser als Mechanikerseife, damit bekommt man auch ölverschmierte Hände sauber.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Damit Teig beim Aufgehen nicht trocknet/rissig wird
Nächstes Rezept
So wird Teig richtig "fluffig", saftig und locker
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
10 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!