Plätzchenteig einfacher verarbeiten

Plätzchenteig einfacher verarbeiten

Habe mir eine andere Möglichkeit zur einfacheren Verarbeitung des Plätzchenteiges einfallen lassen, die ich ab jetzt immer so machen werde.

Viele kennen es ja, man holt den frischen Plätzchenteig aus dem und beginnt damit immer etwas Teig auszurollen und auszustechen, doch am Ende ist der kleine nervige Restteig übrig, der mittlerweile schon mit Mehl bearbeitet und härter und brösliger als der frische Teig geworden ist. Bisher habe ich den kleinen Rest in das nächste Stück frischen Teig eingeknetet und vermischt, doch dabei hat es mich ständig gestört, dass der kleine Rest darin anfängt zu bröseln.

Jetzt aber machte ich es mal anders, und zwar habe ich das kleine Reststückchen immer am Ende beiseite gelegt und mit neuem Teig weitergemacht. So ging es flotter und ich musste nicht immer den Rest darunterkneten. Das ganze habe ich dann bis zum Ende so gemacht, bis kein frischer Teig mehr übrig war. Die ganzen Reste hatten also nun die gleiche Bearbeitung mit Mehl hinter sich, somit in etwa dieselbe Konsistenz.

Habe die ganzen Restteigteile dann gut zusammengeknetet und daraus weiter Plätzchen ausgestochen. Ich hoffe, ich konnte den Tipp, so wie ich das meine, gut verständlich erklären. Ich bin mir sicher, einige machen es bestimmt auch genau so, doch ich habe das bisher eben immer anders gemacht.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Einen Teig einfach quadratisch ausrollen
Nächster Tipp
Umrechnen der Zutaten für unterschiedliche Backformengrößen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
33 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!