Plastik in Küche und Wohnung vermeiden - einige Alternativen

Plastik in Küche und Wohnung vermeiden - einige Alternativen

Die Idee, etwas für die Umwelt und das Klima zu tun,die kommt einem beinah täglich, wenn man die Nachrichten und Horrormeldungen mal genau verfolgt. Gern möchte man einen Beitrag leisten, damit die Müllberge mit Plastik nicht ins Unermessliche wachsen. Doch dann kommen Bedenken und man fragt sich, ob das denn heutzutage überhaupt machbar ist.

Es geht, auch wenn man sich von ein paar festen Gewohnheiten und Annehmlichkeiten verabschieden muss. Das Argument für Plastik: Es wiegt nicht viel - es ist schön bunt, es geht nicht kaputt. Und das gerade ist das Kreuz mit Plastik - es geht nie kaputt. Abgesehen von einigen Ausnahmen, die abbaubar sind.

Es gibt z.B. Brotboxen aus Edelstahl für das Schul - und Bürobrot. Es gibt sogar Trinkhalme aus Edelstahl und Edelstahlbecher zum Mitnehmen, die fest schließen.

Man kann wieder mehr Glas in der Küche nehmen, Keramik, Aluminium- und mit Baumlack überzogene Holzgegenstände aus dem Urushi-Baum werden nicht nur im Kunsthandwerk für japanische Kunst angeboten.

Meine Oma hat über die Quarkspeise, die in den kam, immer einen Teller gelegt und keine Folie.

Ein Duschvorhang aus festem Segeltuch hält Spritzer genauso ab wie Plastik - und sieht schick aus.

Man kann ein Schälchen von zu Hause mitnehmen, wenn man Currywurst essen gehen möchte und eine kleine Gabel und Löffel. Im Supermarkt beim Wursteinkauf gibt man seine mitgebrachte Schale ab, die erst gewogen und dann befüllt wird. Natürlich erfordert das etwas Diskussion mit dem Verkaufspersonal. Grundsätzlich könnte man erst den Personalleiter fragen, ob er was dagegen hat.

Und dass man mit Stofftasche und Korb einkaufen geht, das sollte mittlerweile in Fleisch und Blut eingegangen sein.

Wenn man sich um das eigene und das Wohlergehen der nächsten Generation kümmert, muss man aufhören mit dem "Nach mir die Sintflut - Denken".

Ob ich das selbst alles praktiziere ? Ich bemühe mich - und ich werde allmählich besser!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Erdnüsse als Füllmaterial für Päckchen
Nächster Tipp
Ausgemusterte Babyfläschchen weiterverwenden
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
23 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!