Plastikdeckel verzogen - Deckel wieder in Form bringen

Plastikdeckel verzogen - Deckel wieder in Form bringen

Plastikschüsseln leiern aus oder sind zu klein für den Deckel? Kennt ihr das auch, wenn man die Tupperdosen oder andere Plastikaufbewahrungs- (frischhalte) dosen oftmals benutzt, dann passen nach etlichen Abwaschungen die Deckel irgendwie nicht mehr ganz zur Dose. Entweder sind sie zu groß oder zu klein geworden, verbogen oder was auch immer.

Dem könnt ihr Abhilfe schaffen, wenn ihr ab und zu einmal den Deckel noch heiß (aus dem Abwasch oder der Spülmaschine) auf die Dose legt (richtig zu machen), dann verformt es sich wieder so, wie es passen sollte. Der Deckel schließt wieder richtig.

Sollte man aber nicht jedesmal machen, weil die Feuchtigkeit ja dann nicht entweichen kann und in der Dose bleibt, aber zum "wieder passend machen" geht es wunderbar.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Einmachglas öffnen bei abgerissenem Gummi
Nächster Tipp
Ingwerreste aufbewahren: zerkleinern & in ein Schraubglas geben
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
14 Kommentare

Von mir auch die Daumen hoch! :-)
Mir ist der Tipp erst heute aufgefallen und ich werde ihn ausprobieren, da ich einige "unpaare" Deckel habe.
Zu verlieren habe ich nix, also mach ich das einfach mal.
Ich werde berichten.
Ich danke euch für die netten Komentare..lg
@Muttilein11: Mir kommt dein Tipp gerade recht! Gerade bei den teuren Tupper- oder Emsa Dosen ärgere ich mich immer wieder über die teilweise verzogenen Deckel, die nicht mehr passen. Wenn ich einige davon retten kann, bin ich vollauf zufrieden!
ich mache das auch schon lange so mit Heißwasser; finde es aber trotzdem gut, dass der Tipp einstellt wurde. Daumen hoch.
Mir kommt der Tipp auch gerade zur rechten Zeit. Ich habe endlich mal meine Küchenschränke ausgeräumt und sauber gemacht. Da sind mir aus der hintersten Ecke etliche Dosen aufgefallen, wo eben die Deckel nicht mehr richtig passen. Und wenn das klappt, super.
habe diesen Tipp ERST HEUTE durch Zufall entdeckt, warum kommt man nicht selbst auf solche Ideen. .......
hab schon soooo viele Deckel "entsorgt" weil sie nicht mehr passten, bin froh dass ich diesen "eigentlich logischen" Tipp entdeckt habe,
Danke dafür
Danke für den Tipp! Ich habe ihn gerade ausprobiert und der verzogene Deckel, der mich schon lange nervt, ist wieder wie neu. Ich hatte ihn auch schon wegwerfen wollen, wie sentalissy.
Und klar, darauf hätt' ich auch selbst kommen können, das mal so auszuprobieren - bin ich aber nicht! Deswegen: herzlichen Dank für die simple Deckelrettung!
@Pier_und_Aitse: hallo wie krieg ich das hin das der Deckel auf der Schüssel wieder passt
@Pferdefan: Dose mit heißem Wasser füllen und auf eine gerade Fläche stellen, nun den Deckel fest auf die Dose schließen und dann zusammen abkühlen lassen. -> Das war ja der Tipp ;-)
@Pier_und_Aitse: das ist eine Schüssel wo der Deckel sich nicht zudrücken lässt
@Pferdefan: Lässt er sich nicht zudrücken, weil er zu groß oder weil er zu klein ist?
Wenn er zu groß ist, könntest Du die Schüssel mit heißem Wasser füllen und dann versuchen, ihn auf die heiße Schüssel zu drücken und sie zusammen auf Zimmertemperatur abkühlen zu lassen.
Wenn er zu klein ist, würde ich nur den Deckel ausgiebig mit heißem Wasser begießen und versuchen, ihn möglichst schnell auf die Schüssel zu bekommen und sie zusammen abkühlen zu lassen.
- Der Kunststoff dehnt sich beim Erwärmen aus, also würde es in meinen Augen Sinn machen, das Teil, das zu klein ist, zu erwärmen.
Sollte das alles nicht helfen, würde ich wahrscheinlich Kontakt mit meiner "Tuppertante" aufzunehmen und evtl. einen neuen Deckel kaufen.
Der passt aber lässt sich nicht zudrücken da wenn ich den zudrücken will geht der immer wieder auf
Danke für den Tipp. Er funktioniert bei meinen in der Spülmaschine verzogenen, nun welligen Deckeln der Tupperdosen, leider nicht.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!