Plastiklöffel in Toplader-Waschmaschine gefallen

Plastiklöffel in Toplader-Waschmaschine gefallen
Dauer

Mir ist ein Plastiklöffel ausgerechnet durch den schmalen ca. 2 cm breiten Spalt zwischen Trommel und Waschzuber (= Wasserdichter Behälter, wo die Trommel drin hängt) gefallen. Er konnte nicht wieder herausgeholt werden, da die Trommel selbst über keine Revisionsklappe verfügt (siehe Bedienungsanleitung!).

Wäre es ein Metall-Löffel gewesen, hätte ich es mit einer Schnur und einem angeknoteten Magneten am anderen Ende probiert, ihn herauszufischen (man muss ja irgendwie durch den schmalen Spalt und um die Trommelrundung herumkommen...).

Da es sich nun aber um einen Plastiklöffel handelte, nutzte ich die Vorteile einer Salzlösung (wie im Toten Meer), damit der Löffel von allein wieder nach oben schwimmt. Hat wunderbar und sofort geklappt!

Meine Vorgehensweise:

  1. In Bedienungsanleitung schauen, wie viele Liter die Waschmaschine in etwa fasst.
  2. 20 % Salz jeweils auf 1 L Wasser berechnen, um eine tragfähige Salzlösung zu erhalten. Dann die entsprechende Kilos reines Salz im Supermarkt kaufen (vorsichtshalber ohne irgendwelche anderen Zusätze wie Jod und Fluor, wer weiß, welche chemischen Reaktionen die in einer Waschmaschine auslösen könnten ...)
  3. Einen 10-Liter-Eimer nehmen und genau 10 L Wasser einfüllen, so warm wie möglich, aber nicht kochend, damit man sich nicht verletzt falls man plempert ... (möglichst Eimer mit Maß-Strichen innen zum Ablesen nehmen, das erleichtert die Arbeit).
  4. 2 kg Salz in den 10-Liter-Eimer mit warmem Wasser einrühren und solange umrühren, bis das Salz komplett aufgelöst ist (weil Salzkörnchen unaufgelöst "Stahlfra" in der Waschmaschine auslösen könnten, so wie auch bei Stahlkochtöpfen).
  5. Die Salzlösung in den Toplader gießen, Deckel zu, um die Wärme zu halten, damit sich auch das letzte Körnchen Salz auf jeden Fall auflöst ...
  6. Die restlichen Eimer mit Salzlösung genauso anrühren und in den Toplader gießen. (Beim letzten Eimer Salzlösung einfüllen kam der Löffel dann schon von allein hochgeschwommen!)
  7. Dann sofort die Salzlösung aus der Maschine pumpen (einfach nur Abpumpen mit entsprechender Taste). Dann irgendein Programm (ohne Waschmittel, ohne Wäsche und ohne Schleudergang) durchlaufen lassen, damit die Salzreste komplett entfernt werden.

Ich selbst habe vorsichtshalber noch ein zweites Mal Wasser leer durch die Maschine durchlaufen lassen, um wirklich sicher zu gehen, dass absolut kein Salz mehr in der Maschine verbleibt. Für meinen 40 cm breiten Toplader habe ich insgesamt 10 kg Salz auf 50 L Wasser gebraucht. Hat mich insgesamt 3,40 Euro für das Salz gekostet und natürlich noch das Wasser und den Strom, sagen wir insgesamt 5.- Euro. Der Toplader wäscht nun wieder wunderbar und ohne jede Beeinträchtigung.

Auf diese Weise lassen sich sicherlich auch viele andere Gegenstände aus der Maschine "herausschwemmen". (Vorher einfach ausprobieren in kleiner Schüssel mit Salzlösung und einem jeweiligen adäquaten Gegenstand). Meine Grundüberlegung: Wenn sogar Menschen auf dem Salzwasser des Toten Meeres bewegungslos einfach so schwimmen können, dann können das sicherlich auch die meisten anderen materiellen Gegenstände ...)

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Kondenstrocknerwasser beim Waschen verwenden
Nächster Tipp
Gummidichtung der Waschmaschine pflegen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
12 Kommentare

guter tipp, toll erklärt. und vor allem für Mütter mit Kindern.. wo ich schon überall plastiklöffel gefunden hab ^^
Komisch, ich hab schon die 3. Toplader - Waschmaschine, aber da hat noch nie irgendwas, was so groß ist wie ein Plastelöffel reingepasst. Ich kann mir das gar nicht vorstellen wie das bei dir reingefallen sein sollte, der Spalt zwischen Trommel und Gehäuse ist viel zu eng.
Also, bei meiner Toplader-Waschmaschine könnte das auch passieren.
@GEMINI-22: Dann freu Dich doch einfach darüber, dass es in Deinem Falle so gut wie nicht möglich ist! Bei meinem Toplader von Quelle ist der Spalt recht groß, etwa 2 cm, so dass flache Gegenstände wie Teelöffel leicht durchrutschen können, egal ob aus Plastik oder Metall etc. und ich hoffe sehr, dass mein Tipp noch vielen Leuten helfen wird, denen es genauso geht und die nicht einfach so das Geld für einen Reparaturdienst übrig haben. Sei froh, wenn Du das Problem nicht hast!
also ich hab das verstanden und warum soll es schädlich sein, Wasser in die Wama zu kippen? schließlich wird doch mit Wasser gewaschen

und wenn der Löffel Platz genug hatte, um hineinzufallen, warum soll er dann nicht wieder genau so nach oben steigen?
Faszinierend. Hab zwar keinen Toplader, aber das klingt echt findig!
Hallo ihr lieben ich habe leider einen kleinen metall anspitzer reinfallen lassen... klappt das auch bei Metall mit dem Salzwasser?
@LauSophie:
Bei meinem früheren Toplader ließ sich die ganze Trommel nach oben herausnehmen.
Geht das bei den heutigen Geräten nicht mehr?
Grüß Dich!

Ich würde es vorher einfach in kleinem Format ausprobieren, d.h. in einem Gefäß, in welches Du eine prozentual adägquate Salz-Wasserlösung hinein gibst und solch einen Anspitzer hinein legst… .

Wenn’s da klappt, und er hoch kommt, dann wird es hoffentlich auch in der Waschmaschine klappen. Denk dran, die Wama mindestens 2 Mal nach der Aktion durch zu spülen. Damit das Salz hinaus geht.

Meine WaMa hat noch sehr lange gehalten nach der Aktion, es gab überhaupt keine Probleme wg. dem Salz.



Noch einen Tipp: es gibt Teleskop-Magnete. Die sehen aus wie Radio-Antennen. Vielleicht kannst Du ja mit einem solchen Magnet das Ding heraus fischen.

Oder: einen kleinen Magneten mit Haken besorgen (z.B. im Deko-Shop), an eine Schnur knoten und damit vorsichtig in die WaMa hängen und versuchen, den Anspitzer heraus zu fischen. Vielleicht klappt das ja! Wenn Du „Teleskop-Magnet“ als Suchbegriff im Internet eingibst, kommen die tollsten Geräte mit Magneten dran zum Vorschein. Da wirst Du evtl. wunderbar fündig.

Viel Erfolg!
Hi, hab ich mich nicht getraut, zu probieren. Das überlasse ich lieber Fachleuten…
Hi,
ich würde den Tipp gerne ausprobieren.. aber was darf ich unter reines Salz verstehen? Speziell das Totes Meer Salz, die man in Drogerien bekommt? Mir ist bisher nur Jodsalz/Tafelsalz in den Supermarkt Regalen aufgefallen..
Hallo,
Metall ist leider zu schwer, da klappt das hier nicht. Jedoch sollte ein Magnet an einer Schnur klappen. Jedoch sollte man vorsichtig sein, dass dann nicht bald zwei Gegenstände in der Trommel liegen. Bei einem kleinen Anspitzer könnte ich mir aber noch vorstellen, dass bei einem Spühlvorgang ohne Schleudern das Teil im Sieb landet. Es ist normales Tafelsalz ohne Zusatz von Flourid gemeint. Es sollte eigentlich auch mit dem Spühlmaschinensalz funktionieren.
VG
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!