Preiselbeer-Apfelkuchen

Zutaten für 8 Portion(en)

250 g Weizenmehl
200 ml Milch
2 EL Zucker
1 Würfel Hefe
50 g Butter, flüssig
1 Stk. Eigelb
1 Prise(n) Zimtpulver
4 Stk. Äpfel
1 Glas Preiselbeerkonfitüre

Zubereitung von Preiselbeer-Apfelkuchen

Aus den ersten Zutaten einen Hefegrundteig bereiten, gehen lassen und auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech ausrollen. Im leicht vorgewärmten (40-50 °C) gehen lassen. In der Zwischenzeit die Äpfel waschen, das Kernhaus entfernen und in Spalten schneiden. Den leicht aufgegangenen Teig mit den Apfelschnitzen belegen, die Lingon-Krons (Preiselbeeren) dazwischen verteilen, mit den aus den restlichen Zutaten bereiteten Streuseln belegen und für 15-20 Minuten in den Backofen bei ca 170 °C.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Apfel-Selters-Kuchen: schnell und einfach
Nächstes Rezept
Apfel-Vanille-Kuchen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

ich habe eine Freundin, die beim Möbelschweden arbeitet und mir immer ein Glas Preiselbeeren mitbringt ... ich liebe Preiselbeeren, habe sie bisher aber nur zu gebackenem Käse probiert und noch nie auf dem Apfelkuchen ... klingt lecker, wird gleich in mein Backbuch gekritzelt (damit ich beim nächsten Apfelkuchen daran denke) ... Dankeschön :o)
Ich finde das rezept gut, ich liebe Preiselbeeren. bei uns in der kaufhalle
gibt es sie zu kaufen , habe sie aber meißt zu Eierkuchen gemachr
danke , ich probiere es aus
@Agnetha: Im Schwedenshop steht auf dem Glas Lingonbeeren.
Unter Lingonbeer-Apfelkuchen Rezept kannst Du ihn sehen. Natürlich auf meinem besten Geschirr ;)) http://www.kochrezepte.de/vegetarisch-rezepte/lingonbeer-apfelkuchen-17596.html

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!