Produkttipp: Philips PowerPro Akku Uno FC6170/01

Der Philips PowerPro Akku Uno FC6170/01 - ein tolles Gerät mit leichtem Gewicht und kleinen Mängeln. 

Wir öffnen den Originalkarton und holen den Akkustaubsauger aus seiner Verpackung. Der Griff ist nicht zusammengesteckt und muss mit einem einfachen Klickmechanismus zusammengesteckt werden. Die Farbe Schwarz dominiert, nur im unteren Teil finde ich ein orange Farbelement und die Bürste hat blaue Spitzen.

Das Gerät muss nun 5 Stunden geladen werden. An der Rückseite gibt es auf halber Höhe die Steckdose für das Netzkabel, ein Teil in die Steckdose in die Wand und ein Teil in den Akkustaubsauger. Die normale Stufe ist leise und kaum zu hören, die Powertaste finde ich etwas lauter, aber immer noch akzeptabel. Nun wird das Gerät am Griff durch den Flur geschoben, nach ca. 10 Minuten ist der Akku komplett leer und wir stöpseln das Gerät zum Laden an.

Morgens ist das Gerät geladen, die Lampe leuchtet grün und zeigt mir an: Ich bin nun voll und einsatzbereit. Das Gerät ist kleiner als gedacht und da ich fast 1,90 m bin, hab ich gedacht, ich laufe jetzt immer gebückt rum, aber das Gerät liegt leicht in der Hand und ich kann aufrecht stehend staubsaugen. Die Treppe ist einfach abzusaugen, kein Kabel das stört, kein großer Wagen den ich hoch und runter tragen muss, ein wirklich großer Vorteil. Doch auf der Treppe muss ich auch das Gerät drehen, also in die eine Richtung und dann das Gerät von links nach rechts drehen und in die andere Richtung, damit er allen Schmutz aufsaugen kann.

Im Obergeschoss ist das Bad schnell gereinigt und im Kinderzimmer ist der Philips Power Pro ein Traum. Vorbei an den vielen Spielzeugen auf dem Boden, in den kleinen Spalt unter der Betttreppe, in die Ecken, das Gerät macht alles mit. Durch Drehungen am Griff und beugen meines Rumpfes, kann ich das Gerät in jeden Winkel bewegen und der läuft leicht und leise.

Mangelhaft ist, die Dauer, die ich für einen 54 qm großen Raum benötige und das der Staubsauger keine großen Gegenstände, wie Blätter oder Scherben, aufsaugen kann. Der Schmutzkorb muss nach so einem großen Raum gesäubert werden, sonst fängt das Gerät an zu stinken, aber das ist schnell erledigt. Einfach zwei Knöpfe drücken und der Korb lässt sich abziehen, er hat ein kleines Loch und das halte ich nun über den Mülleimer und aller Sand fällt hinein, doch alle Flusen und Haare und sonstige Gegenstände haben sich zu einem Knäul zusammengerauft und wollen nicht raus. Also Hand anlegen und einfach rausziehen, geht einfach und unkompliziert, nach einer Minute ist der Korb wieder einsatzbereit und durch einfaches Anklicken wieder an seinem Platz.

Das Wohnzimmer hat einen Kamin und hier fliegt immer viel Dreck herum und die Couch zeigt viele Spuren von Keksen von Kaminnachmittagen. Ich sauge erst die Couch ab und bin überrascht, der Sauger läuft leichtfüßig über meine neue Couch und saugt die Krümel ab, es bedarf einiger Übung, das Gerät auch in die kleinen Ritzen zu bekommen, aber nach 6 Minuten ist die riesige Couch wieder fein sauber, Note 1. Das Gerät ist nach der Treppe und der Couch wieder leer, also ca. 15 Minuten Betriebszeit. Ich leere den Schmutzkorb und stelle fest, der Deckel geht ab und ganz leicht wieder drauf, der Schmutz kann besser ausgekippt werden, klasse.

Abschluss:

Das Gerät werden wir behalten, ich kann nur betonen, wie wunderbar flexibel der Staubsauger agiert. Er läuft leicht, ist leise und selbst bei Turbofunktion kann ich meine Kinder noch hören. Die Kinder lieben ihn und jeden Abend wird das Gerät rausgeholt und der Boden unter dem Tisch wird gesaugt. Die Treppen sind einfach zu erklimmen und im Obergeschoss ist er einfach großartig für allen Schmutz und alle Bodenbeläge geeignet. Die Couch wird auch sauber und das ohne dass ich auf allen Vieren über selbige rutschen muss, ich stehe dabei cool rum und höre Hörbuch.

Positiv

  • Leicht
  • Leise
  • Flexibel
  • Gute Handhabung
  • Kinderfreundlich
  • Treppenwunder

Negativ

  • Große Räume dauern mir zu lange
  • Große Gegenstände bleiben liegen
  • Ecken können nicht gereinigt werden
  • Aufsätze fehlen
  • Wenn der Filter dreckig ist, wirft der Sauger den Staub an der Seite raus
  • Akkuleistung nicht lang genug

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Klebereste von Bügeleisen und Wachstuch entfernen
Nächster Tipp
Bügeleisen von Bosch
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
13 Kommentare

Für mich überwiegen hier die negativen seiten des Staubsaugern. Das sollte ein Staubsauger können was bei den negativen Dingen steht!
Darf hier Werbung gemacht werden?
Bin doch etwas verwundert.
Ist glaube ich erwünscht die Werbung!
Gerade erst gesehen die Kategorie

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!