Puten-Frikadellen ohne Ei

Puten-Frikadellen ohne Ei
Fertig in 

Tipp „Ei-Ersatz“ von RitaH musste ich gleich ausprobieren, und zwar mit Hackfleisch. Es klappt!

Zutaten

  • 400 g Bio-Puten-Hackfleisch
  • 3 EL mittelscharfer Senf
  • 3 EL Falafelmehl
  • ½ Banane
  • 1 EL Kräutersalz
  • Würze nach Belieben z. B. Chili, Curry, Kreuzkümmel (schmeckt pikant)

Zubereitung

  1. Hackfleisch mit Senf vermischen, dann würzen.
  2. Dann Falafelmehl und zerquetschte Banane dazu. Gut vermischen, am besten mit feuchten, sauberen Händen. Kleine Stücke abnehmen und flache Fleischfladen formen. Auf Teller legen. Ergebnis: 8 Stück.
  3. Bratöl in Pfanne, gut erhitzen, Fladen rein, von beiden Seiten gut durchbraten. Dazu Joghurt-Dip mit Gurken, super!

Anmerkung 

Die Banane schmeckt man in diesem Fall überhaupt nicht. Auf dem Foto liegen in der keine Kirschen oder Radieschen. Das sind Äpfelchen von meinem Apfel-Bonsai-Baum. Frikadellen (Bouletten, Fleischpflanzerl, Bratklops usw.) alleine auf einem Foto sehen grauslich aus ...

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Paprikaschoten mit herzhafter Hackfleischfüllung und Soße
Nächstes Rezept
Zwiebelhackröllchen mit Spitzkohlkrautsalat
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
12 Kommentare

Muß das unbedingt Bio- Putenhackfleisch sein ? Banane im Hackfleischteig ? Ist die Banane der Ersatz für das Ei ? Gewöhnungsbedürftig aber man kann es ja mal ausprobieren. Obwohl die Banane ja bekanntlich süß ist. Aber die Süße wird ja durch den Senf wieder neutralisiert. Das Rezept klingt sehr interessant. Ich probiere das aber auf jeden Fall mal aus.
Doch, ja, klingt gut.
Süße Äpfelchen, die jetzt aber so gar nichts mit dem Rezept zu tun haben.........ohne wäre es auch verständlich gewesen und ganz und gar nicht grauslich. Hättest auch eine Banane zur Deko reinlegen können ;o))

Sind die Frikadellen denn saftig genug? Viele der üblichen Zutaten sind ja nicht drin....

Sie sehen gut aus - sind sie aber nicht trocken?

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!