Putzen ohne Chemie

Putzen ohne Chemie

Da mir aufgefallen ist, dass ich kaum noch Chemische Reinigungsmittel benutze, wollte ich meine Erfahrungen mit euch teilen und euch erzählen, wie man es hinkriegt, dass trotzdem alles sauber wird.

Viele von euch kennen das: ein riesiger Schrank mit Putzmitteln, in den schon gar nichts mehr rein geht und trotzdem nie den Reiniger zu haben, den man gerade braucht. Dabei könnte es so einfach sein.

Im Prinzip braucht man dafür nur Folgendes

  • Essig (am besten Essigessenz)
  • Zitronen (wer faul ist, auch den fertigen Saft oder )
  • Backpulver
  • Spiritus
  • ein ganz einfaches Spülmittel
  • Salz

Alles andere kann man eigentlich dadurch ersetzten.

Die Vorteile:

  1. mehr Platz im Putzschrank
  2. weniger Belastung für die Umwelt
  3. nicht immer überlegen müssen, ob man jetzt auch wirklich ALLE Reste entfernt hat oder es lebensmittelecht ist
  4. sehr günstig (Zitronen kosten noch am meisten, Backpulver, Spiritus, Salz und Essigessenz sind gemessen am Verbrauch Cent-Artikel)
  5. deutlich besser in der Reinigungswirkung als man denkt

Genaue Tipps, was man wie benutzen kann überall im Internet raussuchen, deswegen nur eine kurze Übersicht, was ich wofür nehme:

  • Essig und Zitronensaft für alles was sauber werden soll: Oberflächen, Kühlschrank, Ofen, Böden... Hab mir jetzt auch eine Mischung aus beidem in eine Sprühflasche gefüllt um damit zum Beispiel die Dusche zu reinigen.
  • Backpulver mit heißem Wasser ist super für die schwereren Fälle: Eingebrannte Töpfe, Tee- und Kaffee-Reste in Kannen und Tassen, meine Wasserpfeife...
  • Spiritus um Fett zu lösen zum Beispiel auf Fenstern und Spiegeln
  • Spüli ist selbsterklärend
  • Aus Salz kann man z.B. Scheuerpaste machen

Ich hoffe, ich konnte euch hiermit einen kleinen Anreiz geben nächstes Mal die teueren Spezialreiniger wegzulassen und auf natürliche Produkte zurück zu greifen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Katzenstreu bei Eis und Glätte
Nächster Tipp
Umweltbewusst schenken
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
9 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!