PVC-Boden mit Weichspüler putzen

PVC-Boden mit Weichspüler putzen

Wenn man PVC-Boden mit Weichspüler putzt, dann glänzt er und man braucht nicht viel. Nur ein Spritzer und es hilft.

Auch interessant:
PVC / Linoleum-Boden mit Möbelpolitur zum Glänzen bringenPVC / Linoleum-Boden mit Möbelpolitur zum Glänzen bringen

Hab ich erst gestern gemacht und der Boden glänzt richtig super.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Laminatpflege mit Fensterreiniger und Microfaser
Nächster Tipp
Mit Öl gegen Kratzer auf Laminat
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

1,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
54 Kommentare

Vorsicht, Weichspüler eignet sich nicht für PVC Böden.

Erstens wird er nach einiger Zeit sehr rutschig.

Zweitens: Es bilden sich sogenannte "Laufstraßen", da der Weichspüler wie eine Beschichtung wirkt. Dadurch, dass sie jedoch so weich ist, wird der Weichspüler durch die Fußschritte abgetragen. Dann glänzen nur noch die Stellen, die wenig benutzt werden. Irgendwann sieht es verschlissen aus.
Davon mal ganz ab ist Weichspüler sowas von unnötig umweltbelastend, viel schlimmer als Putzmittel, die sind meistens schon relativ gemäßigt.
Weichspüler sind Tenside..sonst nix..macht dem PVC nix aus, aber baut Schichten auf...Glanz ist nicht gleich Sauberkeit und Hygiene!!!
Aberich bin ausgerutschen und habe mir ein Bein durchgebrochen!
PVC Böden werden noch sauberer wenn man Zitronensäure benutzt!! Zudem verleihen sie einen wohl duftenden Geruch!!
PVC-Böden putzt man ganz normal mit einem Schuß Essig im Wasser und mit einem alten Handtuch werden sie sofort trockengerieben. Da bleiben keine Schlieren und Abdrücke, wenn man doch mal was vergessen hat, und über den feuchten Boden latschen muß.
pvc wird mit schmierseife geputzt und gepflegt....ist supi.schmierseife gibt es günstig bei schlecker.
chantal
Hallo ! Wollte deinen Tipp gerne außprobieren, hab dazu aber noch eine Frage. Soll ich trotzdem noch Putzmittel ins Wischwasser kippen ? Oder reicht der Weichspüler ??? Schöne Grüße Eva
Weichspüler ist Klasse!!
Hat meine Mom auch so gemacht.
Ein Schuss Weichspüler ins Putzwasser.

Und den Kids machts auch Spaß,
wenn sie sich mal so richtig hingelegt haben, ist endlich mal Ruhe in der Hütte! ;))
wie bekomme ich denn eigentlich diesen wundervollen grauschleier vom boden weg? is interessant - da wo ich ma auf knien schrubbe wie ein depp, schaut der boden wieder hübsch aus - aber das kann ja wohl nicht der weisheit letzter schluß sein?
und die sich mit der Zeit aufbauenden Schichten muss dann ein Profi entfernen tzztzzz
weichspüler oder klarspüler,ich habs mit weichspüler probiert null glanz,pvc-boden ist weiterhin stumpf
habs auch schon mit flüssigem waschpulver versucht. wird schön glänzend aber sehr glatt. ist mir zu gefährlich.
Kann Leyla nur Recht geben!!! Habe das früher auch mal ausprobiert. War super rutschig und es sieht am nächsten tag (wenn man ein paar mal drüber gelatscht ist) super aus. Dann lieber doch zu Essig greifen. Ist auch noch billiger als Weichspüler
Wenn man PVC Auslegware kauft, dann glänzt sie ja auch nicht. Ich wische den Boden mit MeisterPropper ZitroDuft. Damit wird er sauber, wie am ersten Tag und ist nicht rutschig.
Hallo ich brauche drinend HILFE,

Wir haben ein linolium Boden,und der ist verasut!!wir haben uns einen welpen angeschafft und der war nicht stubenrein,jetzt haben wir den salat wir haben einen rossen eingetrockneten pipi fleck,denn wir nicht gesehen haben,unterm sofa :-(
habe es mit spieritus schon versucht der fleck will nicht rausgehen :-( :-(
wer kann mir BITTE HELFEN

LG DANKE
@Nadine: Dein Hilferuf hört sich ja nach purer Verzweiflung an. Wenn du soooo empfindlich bist, hättest du dir besser kein Tier angeschafft. Noch ist ja wohl Zeit, den Welpen wegzugeben.
hallo gabi,

na supet TIPP

TOLL TOLL
supper tipp,ich zabe nicht nach dem nächsten tierheim gefragt,ich laube du bist hier falsch......
hallo gaby super tipp.......wer die menschen kennt der LIEBT die tiere.....wegen einem pipifleck gibt man kein tier weg...... kinder machen auch dreck gibst du sie dann auch weg......
Der Tip ist mit Sicherheit gut für Gipsindustrie,
Chirurgen und Krankengymnasten.
also ein richtiges Zaubermittel gibt es wohl nicht. Ich habe es auch bereits mit zig. Putzmitteln versucht. Mein Hund läuft auch ständig rein und raus, ich kann doch nicht vier mal am Tag wischen. Der Belag war schon beim Einzug nicht gerade supi sauber.
Es sind ca. 50 qm........ Fliesen oder ähnl.ist bei einer Mietwohnung auch nicht gerade empfehlenswert.
Das war ein super Tip. habe damit gewischt und das zieht unheimlich den Dreck auch raus Und man muss nicht schrubben. Danke werde jetzt immer damit wischen
Weichspüler enthält Substanzen, welche Kunststoffe auflösen können , deshalb soll man sie auch nicht bei Kunststofhaltiger Kleidung benutzen.
wer kann mir helfen? ich habe in der küche pvc-boden welcher nach jeden wischen klebt. egal ob es mit allzweckreiniger oder reinem wasser gewischt wird, klebt es an den schuhen wenn es getrocknet ist für paar tage.
wäre für jeden tipp dankbar insofern es nicht lautet; "reiß den alten boden aus und leg neuen rein"
del
du kannst den Boden auch drinlassen und einfach einen anderen drüberlegen.
hab auch ein großes pvc-problem. mir ist wasser ausgelaufen und weil es unter einer fußmatte war, hab ichs nicht gesehen. da ist jetzt ein großer dunkler fleck, den ich nicht wegkriege. könnte der boden aufgeweicht sein?
brauche eure hilfe mein staubsauger hat durch seine schwarzen rollen auf meinen pvc boden schwarze streifen hinterlassen. wie bekomme ich sie weg. helft mir
@Glubsch
probiere es mit einem Radiergummi-oder
mit Vif oder schlimmstenfalls mit Pinselreiniger.
@ glubsch @ olgi
mit Pinselreiniger besser nicht, sonst stinkt die ganze Wohnung tagelang nach Pinselreiniger.
Versuchs mal mit Spucke und nem kratzigen alten Frotteelappen.
Mal eine Frage dazu: Gemeint ist doch der Weichspüler der in die Waschmaschine kommt oder? Also Lenor oder son Zeug?
Meine frage ist ob damit auch lackflecken weggehen hab da ganz hässlige lackflecken und die sind hartnäckig, habs versucht mit spüli,essigreiniger und glasreiniger (soll gut sein) habt ihr ein tipp wies seg geht??
Hallo!

Habe mein Fahrrad immer in meinem Flur stehen gehabt. Jetzt, wo ich ausziehe, habe ich ein Problem!!! Auf meinem Linoleum/PVC, keine Ahnung, sind häßliche schwarze Streifen! Wie bekomme ich die weg??? Habe folgendes ausprobiert: Radierer, Schmutzradierer, Aceton, Cilitbang, Waschpaste!!! Die Spuhren sind wohl eher schon drinn statt drauf.... Bitte Hilfe!!!!
habe es ausprobiert, null erfolg, schade!! werde es mit anderen tipps ausprobieren und meinen erfolg mitteilen.
hat nichts gebracht sorry christine
Hallo, ich hab auch ein Problem mit meinem PVC-Boden. Er wurde beim Tapetenentfernen, sowie beim Tapezieren nicht abgedeckt. Nun sind ganz viele Spritzer von Tapetenlöser, sowie Kleister, etc. drauf. Wie bekomm ich das weg und den Boden wieder zum glänzen? Hat jemand einen Tipp?
treifen auf dem PVC bekommt man super mit Nagelackentferner weg
Hallo, mein PVC ist sehr alt und auch sehr unschön. Neuer ist leider nicht drin :-(
Die Stellen die öfters in Anspruch genommen wurden sind hell. Stark verschmutzte Stellen habe ich mit dem Messer weggekratzt. Die wurden auch hell.
Kann und will aber nicht den kompletten Küchenboden mit dem Messer abkratzen.
Wie kriege ich den restlichen Boden wieder heller?
Hat da jemand einen (guten) Tipp?
Hi, dann lieber ohne pvc.
Das mit dem Nagellackentferner sollte man vorher an einer nicht sichtbaren Stelle oder einem Musterstück probieren, genau wie alle anderen Lösungsmittel (Pinselreiniger, etc.). Das im Nagellackentferner enthaltene Aceton ist extrem aggressiv gegenüber Kunststoffen. Schäden die durch sowas entstehen bekommt man eigentlich nicht mehr weg, weil der Kunststoff aufgeweicht und verändert wird.

Also - unbedingt vorher testen!

PS: Wenn was geholfen hat / gut funktioniert, schreibt doch bitte auch was es war. man kann dem ganzen sonst nicht folgen und weiß nicht, was denn nun geholfen hat.
wie bekommt man Paprikapulver vom PVC Boden? Hab es mit Scheuermilch propiert. Null Chance :-(
Hallo #41, probiere es mal mit Margarine. Über Nacht einwirken lassen. Aber Vorsicht, rutsche nicht darauf aus.
Wenn das nicht hilft, dann ist das Paprikapulver schon zu weit eingezogen.
wir haben ein wohnwagen und da is teppich drine und wir haben den tepich raus gemacht und da untr is pvc das sieht richtig schön aus aber da haben die vormitter denn tepich angeklebt und jetzt kriegen wir das klebriege nich weg....was kann man machen ??
lg verena
Hallo zusammen, habe in Abwesenheit meiner Frau die alte Waschmaschine entsorgt und auf einer mehrfach umgeschlagenen Decke ueber PVC Boden gezogen. Nun sind haessliche Schlieren auf dem Boden, der Boden selbst ist nicht zerkratzt. Wie bekomme ich die Streifen weg? Sofix Grundreiniger pur einwirken lasse und dann schrubben? Alle anderen Mittel haben mich bisher im Stich gelassen. Danke fuer Eure Hilfe. Das erspart mir hoffentlich viel Aerger. Gruss, Torsten
vielleicht kann mir auch jemand helfen: in meiner neuen wohnung liegt pvc (was ich leider nicht ändern kann vom vermieter her, dabei weiß ich, dass darunter wunderschöne holzdielen sind). problem: wann immer ich es putze, ist es am nächsten tag noch dreckiger als vorher, als ob es sich während dem putzen statisch auflädt und dann dreck anzieht. hat da jemand erfahrung mit und weiß, was man tun kann? ich hätte nämlich gern mal für mehr als vier stunden eine saubere wohnung...
Ich hab nen ganz anderes Problem. Ich muss den PCV Boden auf allen vieren wischen, weil der feuchte Staub sich immer hin und her schiebt. Microfaser hilft auch nicht. Okay, bin auch zu faul, zum fegen, weils Staub aufwirbelt, aber überleg gerade, ob ich nen Schaumstoff- oder Gummibesen hole und damit vorm wischen über den Boden gehe. Also, was ist besser? Saumstoff oder Gummi?
@tüdelü: Mein Tip wäre: 3-4mal soviel Wasser und nur ganz wenig Putzmittel. Und vergiß Weichspüler.
@Tara: Ohne Fegen oder Saugen kann das nix werden....alte Hausfrauenweisheit! Der Staub muß erstmal weg.
Hallo Ihr da draußen!!

Ich brauche von euch einen Rat, ich habe ein Problem mit meinen PVC Böden, wenn es draußen sehr schwül und heiß ist und es eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit gibt dann werden die Böden sehr rutschig kann man da was dagegen tun??
@Uli: Absoluter Blödsinn... -_- auch adafür gibt es Abhilfe! zb: Chlor^^
Ich hab hier auch die A... Karte gezogen, denn bin in eine Kettenraucherbutze eingezogen. Völlig wiederlich! Es kamen vom Blumengießen 3 Tropfen Wasser auf den Boden und schon hatte man einen bräunlichen Fleck! Hab echt mit jedem Zeug gewischt aber es hat immer gestunken wie Sau und es wurde nicht besser! Hab auch Industriereiniger versucht die extra für feuchträume in schwimmbädern gedacht waren! Kann auch schlecht nen neuen Boden drauflegen, denn der würde nach kurzer Zeit auch wieder stinken! Den alten bekomm ich nciht raus! der ist fest! Dann hab ich DanClorix ausprobiert seit dem ist der Boden wie neu und stinkt nicht mehr! Nur bitte Nachwischen 2-3 mal. Und Kinder sollten nciht im Haus sein für den Tag!
Cilit Bang hab ich jetzt ausprobiert an einigen kacheln das hat deutlich aufgehellt bei unserem PVC boden welcher extrem abgenutzt ist ich denke mit chlorix gehtz bestimmt auch sehr gut und H2o2 also 16 prozent dürfte bestimmt auch super funktionieren weils alles bleichmittel sind H2O2 bekommt man beim friseur bedarf
stimmt nicht habe es versucht lachhaft
hallo ich habe ein riesiges problem ich habe ein pvc boden und ich habe den tag meiner freundin die haare gefärbt und jetzt habe ich lauter flecken rundrum habe sehr viel schon ausprobiert aber nichts hat geholfen kann wer helfen wie ich die wieder weg bekomme
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!