Quark-Schmarren

Quark-Schmarren

Man braucht für den Quark-Schmarren: 250 g Quark, 1 - 2 Eier, 125 g Weizenmehl, 1 Msp. Salz, 60 g Fett zum Backen (flüssige Butter) 20 g Zucker, etwas Zimt.

So wird es gemacht:

Der Quark wird durch ein feines Sieb gestrichen und mit Eiern, Mehl und Salz verrührt.

Man gibt jeweils einen Teil des Teiges in Form eines dicken Pfannkuchens, in eine mit zerlassenem heißem Fett.

Der Pfannkuchen wird auf einer Seite hellbraun gebacken, gewendet und dann mit zwei Gabeln in kleine Stücke zerrissen, die gut gebräunt werden.

Den Schmarrn mit Zimt und Zucker (Zimt-Zucker-Mischung) bestreuen.

Backzeit: ca. 6 - 8 Minuten

Veränderung: Man kann 500 - 700 g geriebene gekochte Kartoffeln in den Teig mischen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Gefüllter Pfannkuchen mit Apfel und Speck
Nächster Tipp
Feine Maispfannkuchen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
9 Kommentare

Ich weiß nicht, ob ich dies kommentieren soll. Aber so als halbe Österreicherin brennt's mir doch unter den Fingenägeln anzumerken, dass man dann doch von einem Topfen Schmarrn spricht, und nicht Quark Schmarrn.
@Flieder65: so absolut richtigen topfen bekommt man in deutschland fast nicht. es sei denn man verarbeitet den quark selbst weiter zu topfen!

und wenn man schon "Schmarrn" schreibt, dann bitte ohne "e"!!

aber das rezept ist bestens!!
für einen trockenen Quark lege ich 1 Stck Küchenrolle in ein Haarsieb und lasse darin den Quark über Nacht abtropfen.

Das Rezept probiere ich aus, die Variation mit Kartoffeln ist mir unbekannt, hört sich nach viel Kartoffeln an im Verhältnis zum Teig, werde es aber probieren.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!