Räucherfisch auf's Brot

Eine feine und nicht alltägliche Alternative, zu Wurst und Käse .

Ca. 300 g Räucherfisch - ich mag am liebsten Heilbutt - wird entgrätet und enthäutet. Dabei darf der Fisch ruhig zerfallen. Zusammen mit ca. 100 g zimmerwarmer Butter, einer Handvoll Petersilie oder auch zusammen mit anderen frischen kleingehackten Kräutern in eine Schüssel geben und mit einer Gabel alles zusammen vermischen. Evtl. mit etwas Zitronensaft und einer Prise Meersalz abschmecken.

Das schmeckt hervorragend auf Toast oder auch Baguette, dazu frische Tomaten und ein Glas guter Riesling!

Und für alle, die jetzt wieder sofort Bedenken anmelden wegen der Butter: die Butter nicht durch Frischkäse o.ä. ersetzen, das gibt einen ganz anderen (unguten) Geschmack. Dieser Aufstrich läßt sich in einem Glas mindestens eine Woche im frisch halten!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Festtagsvorspeise mit Kaviar
Nächstes Rezept
Ein ganz besonderer Brotaufstrich: Butter mit Spekulatius
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

ohhhh ja Heilbutt sollte ich mir auch mal wieder holen.
aber für Fischbutter, mein guter, wäre der mir zu teuer.
ich nehme mal Ölsardinen oder auch mal einen andern geräucherten Fisch(wobei ich schon Forelle genommen habe) aber der Heilbutt ist mein Liebling den esse ich pur. jetzt ein sabber Smilies wäre gut.
@gitti2810: zu teuer?--1 kg geräucherter heilbutt kostet gerade mal 22. euros!! das ist nicht teuer für dieses schmankerl!!
@erselbst:

Für jemanden, der es sich leisten kann, ist es wirklich nicht teuer!

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!