Reis in Portionen einfrieren

Reis in Portionen einfrieren

Da in unserer Familie öfters asiatisch gekocht wird und wir alle perfekt gegarten Basmati-Reis lieben und diesen auch oft für ein schnelles Gericht mögen, koche ich immer eine größere Menge Reis (widme ihm all meine Aufmerksamkeit, damit er perfekt wird) und verpacke ihn nach dem Abkühlen in Plastiksäckli (in 1er, 2er und 4er Portionen) und friere diese ein.

Wichtig, die gefüllten Säckli schön plattdrücken, so sind sie schneller aufgetaut und man kann sie wunderbar stapeln!

Wenn ich also spontan Lust auf Reis habe, hole ich eine Reisportion aus dem TK und voilà: nach 2 Minuten in der Mirkowelle ist dieser servierbereit. Er schmeckt und die Konsistenz ist auch genauso wie vor dem Einfrieren!

Praktisch auch für Reisreste ... einfach ab in das Tiefkühlfach ... (funktioniert auch mit Risottoresten).

Ich weiß, es ist ein einfacher Tipp, aber vielleicht gehts anderen wie mir, und sie sind einfach noch nicht draufgekommen, Reis einzufrieren.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Auftauen von Geflügel, Fisch und Fleisch
Nächster Tipp
Kräuterbutter auf Vorrat herstellen und einfrieren
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
18 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!