Rezept: Rhabarber-Pudding

Gesamtzubereitungszeit: 50 Min.

Ein Klassiker - verändert! Ich probiere gern mal was neues aus und hörte jetzt von einer Bekannten, vom Rhabarber-Pudding.

Für mich unvorstellbar. Sie hatte auch kein Rezept, darum hab ich einfach mal experimentiert und hier DAS Rezept:

Zutaten

  • 750 g Rhabarber 
  • Saft einer kleinen Zitrone
  • 100 g weicher brauner Zucker
  • 8 Scheiben Weißbrot ohne Kruste
  • Butter zum Einfetten
  • Vanille-Soße

Zubereitung

  1. Dicke Enden und Blätter vom Rhabarber abschneiden. Rhabarber gut waschen und abtropfen lassen, in 5 cm lange Stücke schneiden. Rhabarber, Zitronensaft, Zucker und 4 EL Wasser in einen Topf geben. Auf schwacher Hitze 25 – 30 Minuten köcheln und gelegentlich wenden, bis der Rhabarber weich ist.
  2. Rhabarber abgießen und abkühlen lassen. Saft aufheben.
  3. 4 Brotscheiben halbieren und die Streifen nebeneinander in eine eingefettete Napfkuchenform (1 L) legen, so dass sie am Rand hoch stehen.
  4. Die anderen 2 Brotscheiben in 4 Dreiecke teilen. Den Boden der Form damit auslegen. Evtl. zurechtschneiden, damit der Boden richtig bedeckt ist.
  5. Rhabarber fest in die mit Brot ausgelegte Form drücken. Die aufgehobene Flüssigkeit an den Seiten heruntergießen, so dass das Brot einweicht.
  6. Die restlichen 4 Brotdreiecke obenauf legen und vorsichtig festdrücken. Kalt stellen, bis der Pudding ganz fest ist.
  7. Pudding vorsichtig aus der Form lösen und auf einen Servierteller stürzen. Etwas Vanillesoße darüber gießen und mit dem Rest der Soße servieren.
  8. Schmeckt lecker und sieht einfach umwerfend aus.
 
Eingestellt am 19.3.2011, 13:04 Uhr
5 von 5 Sternen auf der Grundlage von 1 Stimmen

Kommentar schreiben

Anzeigen
Kommentare (6):
#1 vanita

Seh ich das richtig, dass du den Rhabarber nicht schälst?

2.4.2011, 12:07
#2 Schnuff

@vanita: Hallo,wer hat Dir denn erzählt,dass der Rhabarber geschält werden muss?Da geht ja die ganze Farbe verloren,bei rotem.Es werden doch höchstens die langen Fäden entfernt,die bei etwas älterem Rhabarber manchmal auftreten beim durchschneiden.Du wäscht die Stangen unter fließendem Wasser,mehr nicht.

10.6.2013, 13:48 -1
marasu
#3 marasu

@Schnuff: also den Rhabarber, der bei mir im Garten wächst, den muß ich schon schälen (abziehen) sonst wird man beim Essen vor lauter Fäden gar nicht fertig. Wird wohl an der Sorte liegen, ob man ihn schälen muss oder nicht.

10.6.2013, 14:02
#4 Schnuff

@marasu: da könntest Du Recht haben.Versuch mal,die jungen Stangen zu erwischen.Vielleicht ist der besser.Hast Du roten oder grünen Rhabarber?Der rote ist zarter.
LG

10.6.2013, 14:37
marasu
#5 marasu

@Schnuff: Meine sind grün mit einem Hauch von Rot außen. Manche mehr manche weniger. Ich werd's mal mit den ganz dünnen, jungen probieren, aber das Zeug wächst so schnell.

10.6.2013, 16:12
lm66830
#6 lm66830

Das Rezept hört sich sehr gut an. Mit Weißbrotscheiben kenne ich es auch noch nicht.
Da der rote Rhabarber nicht so herb ist wie der grüne, braucht man ihn, wenn er jung ist nicht abzuziehen.
Wenn er älter ist, einfach die Fäden, die sich beim Zerkleinern lösen, abziehen.
Man kann den Rhabarber (grün) zweimal mit Wasser erhitzen, nicht kochen. Abschütten und dann mit o.g. Zutaten köcheln lassen.
Das reduziert die Bitterstoffe und die nachhaltig stumpfen Zähne.

10.6.2013, 18:18