Rosenkohlauflauf mit Kasseler

Rosenkohlauflauf mit Kasseler
Fertig in 

Wer kann zu Auflauf schon "Nein" sagen? Dieser Rosenkohlauflauf schmeckt auch denjenigen, die Rosenkohl sonst nicht ausstehen können. Dieser Auflauf ist aber nicht nur gesund, sondern geht auch noch schnell und einfach. Und das Kasseler verleiht ihm noch ein ganz besonderes Aroma. 

Zutaten

  • 500 g Rosenkohl
  • 500 g Kartoffeln
  • 200 g Kasseler (ohne Knochen)
  • 1 Zwiebel
  • 40 g Butter oder Margarine
  • 30 g Mehl
  • 150 ml Milch
  • 250 ml Sahne
  • etwas Pfeffer
  • etwas Salz
  • 6 Zweig/e Thymian
  • 50 g Walnüsse
  • 100 g geriebener Edamer

Zubereitung

  1. Kartoffeln schälen und in grobe Stücke schneiden und waschen.
  2. Rosenkohl putzen und waschen. Einen Arbeitsgang spart man sich, wenn man gefrorenen Rosenkohl nimmt.
  3. Wasser aufsetzen, salzen und zum Kochen bringen. Kartoffeln und Rosenkohl in kochendem Salzwasser ca. 15 min garen.
  4. In ein Sieb abgießen und das Kochwasser dabei auffangen.
  5. Kasseler in Würfel schneiden.
  6. Zwiebel klein würfeln und in heißem Fett glasig dünsten, dann mit dem Mehl bestäuben.
  7. 125 ml Kochwasser mit der Milch und der Sahne nach und nach angießen und immer schön rühren, damit sich keine Klümpchen bilden.
  8. Soße mit Pfeffer und Salz abschmecken.
  9. Thymian waschen und die abgezupften Blättchen zur Soße geben.
  10. Walnüsse hacken.
  11. Den Ofen auf 200 °C vorheizen, bei Umluft auf 180 °C vorheizen.
  12. Rosenkohl, Kartoffeln und Kassler in die Auflaufform geben, die Soße darüber gießen.
  13. Gehackte Nüsse drüber streuen und zu guter Letzt den geriebenen Käse über den Auflauf streuen. Den Auflauf gute 30 min backen.

Das Rezept ist eigentlich für 4 Personen, aber wir haben ihn zu zweit geschafft. Ich habe sowohl den Thymian, wie auch die Nüsse weggelassen, hatte ich nicht im Haus. Schmeckt aber auch ohne hervorragend. Viel Spaß beim Nachkochen! 

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Sauerkraut-Auflauf mit Rösti
Nächstes Rezept
Brokkoliauflauf
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

Gruß Queeny
Klingt sowas von geil, wird am Weekend gemacht, aber ohne Nüsse, dafür kommt noch n bisschen Muskatnuss rein.
Das Rezept habe ich noch von früher!Ich muss immer den Deckel vom Bräter nehmen,sonst reicht´s nicht!Leeecker und genau das richtige für die kalten Tage!Mein Rezept ist auch ohne Nüsse und Thymian.Habe mich gerade entschieden ihn morgen zu machen;es gibt schon frischen Rosenkohl...

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!