Rote Bete Nudeln & Maultaschen

Rote Bete Nudeln & Maultaschen
2
Fertig in 

Schon mal von Rote Bete Nudeln bzw. Maultaschen gehört? Die pinken Nudeln sind nicht nur geschmacklich, sondern auch optisch ein echter Renner.

Zutaten

Für den Teig

  • 250 g Mehl Typ 405 oder 550 (oder Dinkelmehl)
  • 3 Eier
  • 1 Prise(n) Salz
  • 250 g Rote Beete (gekocht)
  • 1 Schuss Öl

Für die Füllung

  • 1 rohe Bratwurst
  • 1 Eigelb
  • 1 TL Semmelbrösel
  • evtl. Petersilie
  • evtl. frischer Majoran

Zubereitung

Nudelteig herstellen

  1. Zuerst das Mehl auf ein Backbrett geben.
  2. Dann die Rote Beete fein mixen und zum Mehl dazugeben.
  3. Jetzt noch Eier und Salz dazu und einen Schuss Öl.
  4. Alles zusammenkneten - wenn der Teig sehr fest ist, dann kann man noch einen Schluck lauwarmes Wasser dazugeben, aber nicht zu schnell, die Feuchtigkeit der roten Bete muss sich erst beim Mehl durchsetzen!
  5. Den Teig abgedeckt ruhen lassen, damit sich das Mehl entwickeln kann.

Rote Bete Maultaschen füllen

  1. Hat man eine , dann ist die jetzt sehr hilfreich! Damit rollt man nun den Nudelteig sehr dünn aus. Hat man keine, rollt man ihn von Hand aus. 
  2. Für die Füllung das Bratwurstbrät aus der Haut drücken, ein Ei sowie Kräuter und Semmelbrösel dazugeben. Für die Maultaschen kann man aber auch andere Füllungen nehmen, z.B. Gemüsefüllung.
  3. Hat man einen Teigtaschenformer, ein kleines Maultaschenhelferlein (ein Ding mit dem man aussticht, die Füllung draufgibt und dann zusammenklappt, festdrückt) ist das so hilfreich wie die Nudelmaschine. Hat man keins, dann sticht man den Teig rund aus, gibt etwas von der Füllung drauf und drückt die Ränder richtig fest zu, z.B. mit einer Gabel.
  4. Die Maultaschen kommen zuletzt noch ins kochende Salzwasser und sind ruckzuck fertig, wenn sie oben schwimmen.

Was gibts dazu? Käsesoße, Meerrettichsoße, braune Butter aber auch Spinat passt zu den Maultaschen. Oder man lässt sie in einer guten Fleischbrühe schwimmen.

Will man keine Rote Beete Maultaschen, sondern bloß wunderbar dunkelrote Nudeln, dann lässt man die Füllung einfach weg, walkt den Nudelteig dünn aus, rollt locker auf und schneidet mit scharfem Messer Nudeln - sofern keine Nudelmaschine in Sichtweite ist.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Orangen-Milchreis
Nächstes Rezept
Linsen mit Spätzle - Rotweinlinsen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
10 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!