Rotwein-Plätzchen

Für meine Rotwein-Plätzchen nehme ich

  1. Ein Rezept für gewöhnliche Butterplätzchen, aber mit etwas weniger Zucker, weil mir die meisten Rezepte zu süß sind.
  2. Zu dem Teig gieße ich so viel wie möglich an Rotwein dazu, bis der Teig so flüssig ist, dass man ihn noch als Teig bezeichnen und verwenden kann. Wenn er zu flüssig wird, kann man ihn mit Mehl auch wieder fester machen.
  3. Dann noch ein paar Tropfen Sonnenblumenöl, denn durch den Wein, wird das Fett vom Ursprungsrezept ja anteilig verdünnt.
  4. Wer noch natürliche Farbstoffe wie Rote-Bete-Extrakt hat, kann den noch dazu geben, damit die Plätzchen auch optisch schön rot nach Wein aussehen.
  5. Die Plätzchen genauso lange backen wie gewöhnlich.
  6. Super lecker in der Adventszeit. Dazu noch Glühwein-Bonbons in die Schale legen, sieht toll aus und schmeckt lecker.
  7. Das Rezept ist besonders für Leute denen normale Butterplätzchen zu süß und zu fettig sind. Die Rotwein-Plätzchen sind auch härter und knackiger.

Vielleicht probiert es ja mal jemand aus.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Florentiner
Nächster Tipp
Apfelkekse mit Gewürzen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
20 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!