"Rücklagen" bilden

"Rücklagen" bilden

Das gute alte Sparschwein war für uns Kinder immer interessant und wurde fleißig gefüttert wenn es Geld für gute Noten, Rasen mähen, Auto waschen oder für Besuche bei Opa und Oma gab. Je älter man wurde desto weniger sparte man auf diese Weise Geld.

Ja, man kann einen Dauerauftrag aufs Konto machen, aber ... ich hab wieder Spaß am sparen im Alltag gefunden. Wie? Das sag ich euch jetzt. Ihr kennt das bestimmt. Kleingeld beult das Portemonnaie aus. Nervig...

Habe 2 Gläser: Eins für 10 Cent bis 2,00 Euro, eins für 1 Cent bis 5 Cent. Da kommt jeden Abend das Kleingeld aus meinem Portemonnaie rein. Natürlich nicht immer 5x 2 Euro, aber hier mal 50 Cent Stücke, da mal 20 Cent Stücke. Ich räum die Geldbörse oft rigoros aus. Und was will ich sagen das Geld fehlt irgendwie nicht wenn ich Abends den Betrag X darein werfe. Dazu kommt noch das Geld von Pfandflaschen.

Pfand ist eh aus dem Haushaltsgeld raus und mit dem rechnet man ja nicht mehr. Selbst wenn ich einen leeren Kasten wegbringe und einen neuen hole. Es gibt genug Anlässe zu sagen das Geld schmeiß ich rein.... gespartes Geld durch Rabattmarken, gespartes Geld wenn du nicht den vollen Preis für etwas zahlen mußt, die 3-Richtigen im Lotto und so weiter.

Das Geld ist ja nicht weg, soll heißen wenn es am Monatsende knapp wird und man kommt nicht hin, nimmt man sich wieder was raus. Ich halte das konsequent durch und habe mir das ein oder andere aus diesen "Spargläsern" gekauft ohne mein Konto damit zu belasten.

Noch ein Tipp: Ich hole mir am Anfang des Monats einen bestimmten Betrag ab und komme meist damit hin. Sollte ich davon am Monatsende was über haben, kommt es auch ins Glas. Weil... Monatsanfang, neues Geld der gleiche Betrag wieder usw. Zwischendurch das bunte Papier zum Rollen drehen beider Bank holen, mal drehen und aufs Sparkonto bringen. Glaubt mir, es wird zur Sucht und macht tierisch Spaß zu sparen. Vor allem wenn man nicht der einzige im Haushalt ist der da mitmacht.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
So funktioniert ein Tagesgeldkonto
Nächster Tipp
Extra Geld machen II
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
9 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!