Rumpsteaks richtig braten - auch für Anfänger

Rumpsteaks richtig braten - auch für Anfänger
Dauer

So wird es gemacht:

  1. Rumpsteak (etwa 230 g mit Fettrand, 2 -3 cm dick und gut abgehangen) eine halbe Stunde vor der Zubereitung aus dem nehmen (die Garzeit wird verkürzt und das Fleisch wird saftiger).
  2. Fettrand einschneiden, sonst wellt sich das Fleisch in der Pfanne und gart nicht gleichmäßig.
  3. Etwas Butterschmalz oder Öl in einer Pfanne erhitzen. Steak salzen, pfeffern und im heißen Fett kurz (1 Minute) von jeder Seite anbraten.
  4. Bitte niemals mit der Gabel oder einem Messer einstechen, sondern einen Pfannenwender oder eine Grillzange benutzen, damit das Fleisch nicht verletzt wird und der Fleischsaft austritt.
  5. Das Fleisch entweder bei kleiner Hitze in der Pfanne fertig braten oder im Ofen. Dabei kommt das angebratene Steak auf ein mit Alufolie belegtes Backblech, das im Ofen bei 150 Grad Ober/Unterhitze mit vorgeheizt wurde.

englisch: (innen blutig) Pfanne: 4-5 Minuten, Ofen:3-4 Minuten.

medium: (innen rosa) Pfanne: 6-7 Minuten, Ofen: 5-6 Minuten

well-done: (innen ganz durch) : Pfanne: 8-10 Minuten, Ofen: 10-12 Minuten

Ich empfehle einen Zweig Rosmarin und eine Knoblauchzehe mit anzubraten. Außerdem rate ich zu einer schweren Pfanne.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Warmhalten von Braten oder Bratwurst
Nächster Tipp
Rinderroulade klassisch (im Schnellkochtopf)
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

Sollte das Salzen nicht erst zum Schluss erfolgen? Zwecks Schuhsohle?
@Trikersozia: Kann man, muss man aber nicht. Ich habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Allerdings esse ich mein Steak englisch und der Rest der Family medium, weil wir finden, dass durchgebratene Steaks immer schuhsohlenartig sind, egal, ob man vor oder nach der Zubereitung salzt.
ich habe die erfahrung gemacht dass man das steak im nachdem ich es in einer gusseisenpfanne sehr heiss angebratenhabe im ofen besser nur bei ca.90grad fuer ca. 10-12 min. garen lasse um es rare zu bekommen. fuer medium lasse ich es 13-15min. garen.
liebe gruesse und guten appetit. euer balou
als Tip, nehmt zum anbraten eine mischung aus butterschmalz und einem neutralem oel, das koennt ihr sehr viel staerker erhitzen ohne das es verbrennt, wenn ihr reine butter oder reines schmalz nehmt muesst ihr sehr vorsichtig mit der hitze sein. liebe gruesse, balou
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!