Sachspenden für Tierhilfsorganisationen

Sachspenden für Tierhilfsorganisationen
2

In jedem Haushalt fallen immer Dinge an, die aussortiert und erneuert/ersetzt werden. Anstatt sie in die Mülltonne bzw. in den Altkleidercontainer, zum Sperrmüll zu geben oder an Sozialkaufhäusern abzuprallen, ist es sinnvoller, sie einem Tierheim bzw. dem Katzenschutzbund zu spenden. Dort werden ständig Textilien benötigt, für neugeborene Tiere zum Beispiel oder als Schlafunterlage.

Seit einigen Tagen “entrümpele” ich renovierungsbedingt und begann, Kisten für das städtische Tierheim zu packen:

Sofakissen, Oberbetten, Bettwäsche, Handtücher, Badetücher, Kopfkissen, größere Stoffreste (Fell, Samt, Baumwolle), Badvorleger, Matratzenschoner, Stofftiere, Bademäntel, Wolldecken, Vorhänge, Teppichläufer, Wintermäntel (auch geerbte Pelze) ... eben alles, was als Schlafunterlage für die verschiedenen Tiere dienen könnte.

Als begeisterte Hobbynäherin mit einem großen Deko-Stoffvorrat nähe ich zwischendurch auch immer mal “Schnüffelkissen” für Katzen, die mit Füllwatte und Katzenminze befüllt werden.

Einmal jährlich veranstaltet jedes Tierheim einen Flohmarkt, um die Finanzkasse aufzubessern.

Als aktiver Internet- und Flohmarktverkäufer weiß ich genau, welche Gegenstände noch etwas Geld einbringen und für meine eigenen Verkaufsaktivitäten habe ich mehr, als ich in diesem Leben je verkaufen kann.

Außerdem wissen meine Nachbarn und Freunde seit Jahren, dass ich für verschiedene Institutionen Gegenstände sammele und überlassen mir recht viele attraktive ausrangierte Artikel. Einfach mal rumhören, ansprechen und informieren!

Viele wissen gar nicht, dass man noch Gutes damit tun kann, egal in welchem Bereich, und ob sie es nun in die Tonne werfen oder mir mal eben vor die Tür stellen, macht keinen Unterschied. Was gar nicht verkäuflich ist, entsorge ich halt selbst: Macht ja auch keine große Arbeit und ist besser, als wenn Nachbarn unsicher sind und es selbst wegwerfen.

Ein kurzer Anruf beim städtischen Tierheim / Katzenschutzbund gibt Auskunft, was gewünscht ist und benötigt wird.

Zu meinem Geburtstag lasse ich mir seit 2 Jahren von Nachbarn und Freunden Sachspenden schenken:

Tierfutter, Tierstreu, Vogelsand/Vogelfutter, Nagerzubehör, Kauknochen/Knabberstangen, Katzenmilch, Spielzeug, Flohhalsbänder usw.

Hört sich lustig an, aber ich sage immer:

Ich habe wirklich mehr Deko und Krimskrams, als ich je verwerten kann und möchte einfach nichts Neues mehr und sogar eher große Mengen an "Ballast" abwerfen, sprich sinnvoll entsorgen.

Glaubt zunächst erst mal kaum jemand, aber dankbar sind die Schenkenden schon, dass es so problemlos ist, mit eine große Freude zu bereiten

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Alternatives Fasten: Keine Lebensmittel wegwerfen
Nächster Tipp
"Nähen statt Knast" zweite Chance durch Second Hemd
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
33 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!