Saftiger Schokokuchen ohne Ei

Saftiger Schokokuchen ohne Ei
Fertig in 

Es gibt Menschen, die gegen Ei allergisch sind oder vielleicht nach den Feiertagen, gern zum Kaffee ein Stück Kuchen essen möchten, aber eine leichte Version.

Hier habe ich für euch ein Rezept für einen leckeren Schokoladekuchen ohne Eier.

Zutaten

  • 130 g Mehl
  • 120 g Zucker
  • 1 TL Backpulver
  • Mark einer Vanilleschote
  • 3 EL Kakao

Die trockenen Zutaten in einer Schüssel vermischen. Jetzt kommen die feuchten Zutaten hinzu.

  • 75 ml Sonnenblumenöl
  • 100 ml Wasser
  • 1 Prise Salz
  • 1 EL Zitronensaft oder Essig
  • 1 Röhrchen Backaroma Vanille

Zubereitung

  1. Dies wird gemischt und mit einem Schneebesen, zusammen mit den trockenen Zutaten, zu einem feuchten Teig geschlagen.
  2. Man füllt den Teig in eine eckige Backform mit Rand/am besten eine Auflaufform und backt den Kuchen bei 180 Grad etwa 40 Minuten.
  3. Ihr kennt ja den Zahnstochertest: reinpiken, rausziehen: Stöckchen sauber, Kuchen durch. Noch Krumen dran, ein paar Minuten weiterbacken.
  4. Abkühlen lassen und in Quadrate schneiden. Etwas Vanilleeis und / oder Schlagsahne dazu - lecker.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Fruchtiger Schokokuchen
Nächstes Rezept
Schokoladentorte mit Füllung
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
5 Kommentare

ich würde das Backaroma weglassen und stattdessen Bourbonvanillezucker nehmen
Sorry, aber hab ich da was übersehen bzw. fehlt da was? Wegen 3 EL Kakao wird das doch noch kein Schokokuchen ...
Er schmeckt so ein wenig wie Brownies, vanita. Natürlich ist dies Rezept eine ganz leichte Version eines Schokokuchens - aber schön braun wird er !
Man kann nach Geschmack die Sache heftiger machen mit einer geraspelten Tafel Schokolade !

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!