Salmorejo Cordobes - Kalte Tomatencreme

Salmorejo Cordobes - Kalte Tomatencreme
Fertig in 

Dieses Rezept kommt, wie ja schon der Name sagt, aus Córdoba. In dieser andalusischen Stadt, liegen die Temperaturen im Sommer oft um die 40 Grad im Schatten.

Da ist es nur logisch, so wenig wie nötig zu kochen und eher auf kalte Speisen zurückzugreifen. Der Salmorejo ist eine gute Alternative für Salat.

Man kann ihn pur genießen oder zusammen mit hartgekochtem gehacktem Ei, Schinkenwürfeln und in Olivenöl gebratenem Brot.

Hier in Córdoba wird er auch gern auf einer Tortilla Española (also Kartoffeltortilla) serviert und dann noch mit gerösteten sehr fein gewürfelten Schinkenwürfeln bestreut.

Auch interessant:

Zutaten

  • 4 große reife Tomaten (Ochsenherz sind besonders geeignet und wenn sie aus dem eigenen Garten kommen... um so besser)
  • 1-2 Knoblauchzehen
  • das weiche Innere aus einem Weißbrot (heißt hier in Spanien Telera), als Ersatz geht auch Toastbrot ohne Rinde
  • 100 ml Olivenöl extra vergine (vorzugsweise natürlich aus Córdoba)
  • etwas Salz

Zubereitung

  1. Die Tomaten in eine große Schüssel geben, kreuzweise einschneiden und mit kochendem Wasser überbrühen. Nach 5 Minuten lassen sie sich sehr leicht pellen.
  2. Auch die Kerne sollten entfernt werden, dann die Tomaten in Stücke schneiden.
  3. Das weiche Weißbrot wird in Stückchen in eine Schüssel gegeben, die Tomaten drüber geben, so kann der Tomatensaft durchsickern und das Weißbrot wird so durchweicht.
  4. Inzwischen die Knoblauchzehen schälen und durch eine Knoblauchpresse direkt auf die Mischung geben.
  5. Salzen (wenn die Tomaten einen guten Eigengeschmack haben, ist nur sehr wenig Salz nötig) und das Olivenöl drüber gießen.
  6. Nun alles sehr gut mit dem Pürierstab pürieren, bis eine sehr feine Creme entsteht. Sie sollte so wie auf dem Foto aussehen... luftig.

Man kann sie in einer kleinen Schüssel servieren, ich persönlich bevorzuge Gläser, weil es schöner aussieht.

Der Salmorejo muss mindestens 6 Stunden gut gekühlt werden.

Dieses Rezept ist ideal für Grillpartys, es lässt sich sehr gut vorbereiten und leicht transportieren.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Basilikum-Nudelrolle
Nächstes Rezept
Allgäuer Almbrot
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
11 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!