Saubere Spüllappen im Urlaub

Im Normalfall wechsele ich täglich den Spüllappen, da er schon am nächsten Tag unangenehm wird.

Im Urlaub hatte ich einfach zu wenig, um ihn jeden Tag zu wechseln. Da habe ich die Lappen kurzerhand mit einem Tropfen Spüli in einem ein paar Minuten mitgekocht. (Dafür habe ich auch morgens schonmal schnell das heiße Wasser nach dem Eier kochen genutzt)

Das war richtig klasse und seitdem mache ich das sogar immer am vorletzten Tag um nicht die schmodderigen Lappen wieder einzupacken.


 

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Mikrofaserlappen waschen
Nächster Tipp
BH schnell und einfach waschen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
11 Kommentare

Ich erinnere mich daran, dass meine Großmutter das genauso gemacht hat. Jeden Abend, nach getaner Arbeit, kam zum Schluss der kleine Topf auf den Herd, worin der Spüllappen mit einem Teelöffel Soda ausgekocht wurde. Der Lappen blieb über Nacht darinnen und war am nächsten Morgen wieder appetitlich. Damals gab es keine Einweglappen, und große Wäsche war nur alle paar Wochen. Oft sind diese alten Methoden wirklich nicht die schlechtesten - trotz aller angenehmen Erneuerungen.
Ich gieße immer das kochende Restwasser aus dem Wasserkocher, das oft vom Kaffee- oder Teekochen übrig bleibt, über meine Spüllappen. So ist dem Kalk im Wasserkocher vorgebeugt und das kochende Restwasser hat noch eine sinnvolle Verwendung.
Mit wie viel Litern Wasser kochst du denn Eier? Es reicht, wenn der Boden des Töpfla nur 1 cm hoch gefüllt wird, umso schneller sind die Eier fertig und ist energiesparend.

Spüllappen werden nach dem Spülen richtig ausgefleit, -gewringt und aufgehängt. Kochfeste Spüllappen werfe ich mit samt der Kochwäsche in die Maschine.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!