Sauce von Königsberger Klopsen weniger fett zubereiten

Ein Tipp um die Sauce von Königsberger Klopsen leichter und weniger fett zuzubereiten.

Hier bei FM gibt es viele Tipps, wie man das leckere traditionelle Rezept Schritt für Schritt zubereitet. Nur ist das oft eine ziemlich fettige Angelegenheit, wenn man die weiße Kapernsauce bereitet und darin dann die Hackbällchen gar ziehen lässt.

Meine Variante, die wesentlich "schlanker " ist als die herkömmliche Methode:

man lässt die Hackbällchen in gesalzenem Wasser gar ziehen. Danach werden sie mit dem Schaumlöffel herausgenommen und dürfen nun in der eigentlichen Sauce baden.

Wenn man das Salzwasser mal danach stehen lässt, kann man sehen, dass sich am nächsten Morgen eine dicke Fettschicht auf dem Wasser abgesetzt hat - die wir nun nicht mitgegessen haben.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Tomatensoße mit Hackfleisch extra fruchtig
Nächster Tipp
Soße zum Fleisch ohne Fertigprodukte
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

1,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
9 Kommentare

Ich mache es mit den meisten Braten und Suppen so: Am nächsten Tag die ca. 1 cm dicke Fettschicht schön vorsichtig abschöpfen!
Die Königsberger Klopse ziehen in jedem traditionellen Rezept in Brühe gar, die dann die Basis für die Sauce ist. Von viel Fett kann da gar keine Rede sein.
@maestria: ja, ich frag mich auch, wo die "fettige Angelegenheit" herkommen soll... muss dann wohl am verwendeten (eher fetthaltigen) Hackfleisch liegen?
Unabhängig von den Klopsen hier ist der Tipp, die kalte Fettschicht bei abgekühlten Speisen abzutragen, aber super (außer man ist ein Bodytuner ;-))

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!