Kategorie abonnieren Sortieren nach
Feigen-Chutney

Feigen-Chutney

Wenn es frische oder getrocknete Feigen gibt, greife ich zu und bereite daraus ein pikantes Chutney. Es schmeckt herrlich zu Rindfleisch wie Rinderbraten,…
8
4
, von xldeluxe
in Saucen
Grüne Sauce

Grüne Sauce

"Grüne Sauce" Zutaten: 2 Becher à 125 g Bio-Joghurt (z.B. von Aldi) 1 Becher Créme fraiche (125…
28
60
, von funafu
in Saucen
Kürbis-Chutney

Kürbis-Chutney

Ein feuriges Kürbis-Chutney, das süchtig macht. Heute habe ich das erste Mal in meinem Leben ein Kürbis-Chutney gemacht. Ich musste…
7
7
, von Bea3
in Saucen
Feurig-süßes Paprikamus

Feurig-süßes Paprikamus

Zu Paprika und Lauchzwiebel passt nicht nur Salziges, sondern auch Süßes, Saures und Schärfe, wie dieses Paprikamus beweist. Mit…
14
8
, von Mafalda
in Saucen

Senfsauce zu Graved Lachs

Superschnelle Senfsauce zu Graved Lachs:   Es musste superschnell gehen, meine Tochter und ich hatten "Graved-Lachs" gemacht, nun fehlte…
9
20
, von nenne
in Saucen
Süß-sauer scharfes Zucchini-Zwiebel-Obst-Chutney

Süß-sauer scharfes Zucchini-Zwiebel-Obst-Chutney

In meinem Gemüsegarten explodieren die Zucchini und da bietet sich ein feuriges, süß-sauer scharfes Zucchini-Zwiebel-Obst-Chutney, nach dem Prinzip “Alles muss…
13
26
, von xldeluxe
in Saucen

Echte Karamellsoße selber machen

Eine echte Karamellsoße kann man sehr gut selber machen! Da es scheinbar ein Bestreben der Lebensmittelindustrie zu sein scheint,…
11
12
, von locker
in Saucen

Hot Dog & Hamburger Sauce

Eine leckere Sauce die super auf Hot Dogs und Hamburger passt. Zutaten: 2 EL Schmand 2 EL…
14
6
, von Lyna
in Saucen
Tomatensauce wie Miracoli-Sauce

Tomatensauce wie Miracoli-Sauce

Tomatensauce, die fast wie die original Miracoli-Sauce schmeckt, selbst gemacht. Zutaten: 2 Dosen gestückelte oder pürierte Tomaten …
14
24
, von hexe
in Saucen

Tomatensauce

Schnellste Tomatensauce Zutaten: 1 EL Olivenöl 1/2 Tube Tomatenmark 1 TL Oregano Salz, Pfeffer, Zucker ca. 1/4 L Gemüsebrühe (ergibt 2-3…
14
18
, von waldelfchen
in Saucen

Rhabarber Chutney mit Zwiebel und Apfel

Zur Käseplatte eine sehr leckere Beilage ist ein Chutney aus Rhabarber mit Rosinen, Zwiebel und Apfel. Rhabarber wird zwar…
3
1
, von Ellaberta
in Saucen

Scharfe Chili-Hüttenkäse-Tomatensauce

Ein Eigenrezept das mir persönlich sehr gut schmeckt und wie die meisten guten Sachen, ist die Sauce aus der Not entstanden. …
14
10
, von simon13
in Saucen

Paprika-Zwiebelsoße

Spontane Paprika-Zwiebelsoße Gestern kam mein mir allerliebster Göttergatte nachmittags zu mir und fragte, ob ich nicht die spontane Lust…
25
30
, von alesig
in Saucen

Weiße Milchsoße

Diese weiße Milchsoße haben mein Bruder und ich schon im Babyalter geliebt. Sie schmeckt am besten pur zu Klößen und wird…
25
8
, von Kathi199
in Saucen

Grüne Mayonnaise

Eine köstliche Sauce zu Bratenaufschnitt  - oder Eiern - auf Mayo-Basis mit vielen frischen Zutaten. Diese Sauce ist sehr…
12
4
, von Ellaberta
in Saucen

Bratensoße kochen - ohne industrielle Zusätze

Auch wenn es viele  nicht glauben mögen - es ist sehr einfach, gute Saucen selbst herzustellen. Tütenprodukte dagegen sind überflüssig…
40
51
, von Petunia
in Saucen

Reichlich Soße fürs Weihnachtsgeflügel

Vom Weihnachtsgeflügel kriegt man oft nicht die gewünschte Menge an Soße zusammen. Man könnte natürlich das Geflügel ständig mit Wasser…
49
28
, von mops
in Saucen

Dattel-Chutney

Dies Rezept ist ein nettes Geschenk in letzter Minute. Alle dafür benötigten Zutaten kann man im Vorrat ohne Kühlung aufbewahren,…
10
8
, von Ellaberta
in Saucen

Gurkensauce

Habe heute in der Speisekammer eine in Folie eigeschweißte ältere (schon gelblich gefärbte) Gurke gefunden. Sie war nicht angefault, hatte…
15
15
, von lies
in Saucen

Knochenmark Brühe

Viele Menschen mögen zwar gern Rinderbrühe aus Markknochen, ekeln sich aber vor dem Knochenmark, nachdem die Knochen ausgekocht sind. …
8
12
, von konsti22
in Saucen

Wacholder-Soße zu Wildschwein und Reh

Wacholderbeeren haben als Würze eine lange Tradition für Wildgerichte - und schmecken auch in hochprozentigen Getränken. Wacholderbeeren wachsen an einem Nadelholzstrauch,…
13
11
, von Ellaberta
in Saucen
Mandel-Mayonnaise

Mandel-Mayonnaise

Mandel-Mayonnaise Zutaten 100 g Mandeln, ca. ebenso viel Wasser 1 Knoblauchzehe  ½ bis 1 TL Salz …
18
14
, von Lichtfeder
in Saucen

Tomaten Chutney mit Senf-Saat

Dieses Tomatenchutney schmeckt sehr gut zu Gegrilltem, aber auch zu Pasta. Wenn man sehr viel Tomaten im Garten hat…
13
7
, von Ellaberta
in Saucen

Mein Lieblingschutney mit Tomaten

Wenn man einen Garten hat und alles Mögliche anbaut, ist die Ernte immer eine Überraschung. Manches gedeiht nicht, wie gewünscht,…
4
2
, von schwarzetaste
in Saucen

Grüne und rote Mojo Soße

Dank killerbienchen, die hier ein neues Rezept über meine heißgeliebte Mojo Soße reingesetzt hat, möchte ich hier 2 Variationen hier…
16
8
, von wollmaus
in Saucen

Mojo - kanarische Knoblauchsauce - zum Grillen u.ä.

Nachdem mein Mann und ich auf Gran Canaria Mojo kennen gelernt haben, habe ich mich wieder zurück in Deutschland daran…
9
9
, von killerbienchen
in Saucen

Sauce Hollandaise etwas gefaket

Sauce Hollandaise etwas gefaket aber schnell pikant und außergewöhnlich. Ich koche gerne und viel und frisch, aber ab und…
11
7
, von Ming
in Saucen

Ajvar

Ich habe Ajvar immer fertig gekauft, bis ich dieses Rezept für selbst gemachten Ajvar entdeckte. Schmeckt viel besser, als das gekaufte…
13
16
, von kirschtomate
in Saucen

Weiße Sauce zu Pasta oder Reis

Dieser Tipp ist ein Geheimrezept für eine weiße Sauce von meiner Mutter und das möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten: …
16
11
, von lara2000
in Saucen

Einfache Bechamel-Soße zum Spargel

Spargelzeit! Sauce Hollandaise war mir zu aufwändig, Schwiegerpapa hat mir dieses einfache Rezept für eine Bechamel-Soße zum Spargel  gegeben und…
27
25
, von Eisenhauer
in Saucen

Soße zum Spargel a la Hollandaise

Eine kalorienarme Variante der echten Hollandaise, meine Mutter machte sie so. Ich finde sie sehr lecker, einfach in der Zubereitung…
12
20
, von Spirelli11
in Saucen

Parmesansauce für die Spargelsaison

Diese Parmesansauce gab es vorgestern erstmals zu Spargel, der - gehüllt in Schinken, Käse und Blätterteig bzw. Flammkuchenteig - im…
16
6
, von Tilla
in Saucen

Fruchtige beschwipste Honigsauce zu Eiscreme

Diese fruchtige Honigsauce ist einfach zu machen. Die einzelnen Zutaten werden zusammen aufgekocht und dann durch ein Sieb gegossen. So…
7
1
, von Ellaberta
in Saucen

Verschiedene Soßen und ihre Verwendungsmöglichkeit

Hier mal einiges über Soßen. Am Anfang die Verwendungsmöglichkeiten: Für gekochtes Fleisch und Fleischreste, Hackgerichte, pochierte Eier, Fischgerichte, Kräuter-,…
13
6
, von schwedenopa
in Saucen

Johannisbeersauce mit Rosmarin

Für ca. 1,5 Liter Johannisbeersauce mit Rosmarin braucht man: 500 g schwarze Johannisbeeren 2 EL Worcester Sauce 1 Beutel…
5
4
, von Sandweibchen
in Saucen

Fleischbrühen herstellen

In der Vergangenheit habe ich eigentlich (Fleisch)Brühen aus dem Supermarkt hergestellt/verwendet. Bloß, was weiss ich, was in diesen künstlich hergestellten…
7
23
, von schwedenopa
in Saucen

Schoko-Minz-Soße

Auch alle Jahre wieder aus meinem Küchenlabor: Schoko-Minz-Soße. Zutaten: 1 Tafel Zartbitterschokolade 75 g Pfefferminzbruch 1 Becher süße Sahne einige Tropfen Minzöl (aus der Apotheke,…
7
10
, von clmai
in Saucen
Selbstgemachter Honigsenf

Selbstgemachter Honigsenf

Selbstgemachter Honigsenf ist seit vielen Jahren der Renner... nicht nur zu Weihnachten. Zutaten hierfür: 75 g gelbe Senfkörner 75 ml Wasser 3…
18
36
, von clmai
in Saucen

Ketchup - selbstgemacht und gesund

Da der Gebrauch von Ketchup wegen seines hohen Zuckergehalts mit Recht zu kritisieren ist, habe ich eine Alternative für den…
9
7
, von lachefa
in Saucen

Apfel-Tomaten-Chutney selbst gemacht.

Apfel-Tomaten-Chutney ist eine Art würzige Marmelade, die sehr gut zu Käse schmeckt, aber auch zu gekochtem Schinken und Brot. In…
8
2
, von Ellaberta
in Saucen

Blitzschnelle Vanillesoße ohne Kochen

Vanillesoße z.B. zum Apfelstrudel oder zur Roten Grütze stelle ich ganz schnell her, indem ich etwa 400 g Vanilleeis antauen…
17
7
, von mops
in Saucen

Wacholderrahmsoße

Wacholderrahmsoße wird üblicherweise zu Wildgerichten serviert, aber sie passt auch wunderbar zu Nierchen! Gerade der etwas strenge Geschmack der…
5
3
, von Maxl
in Saucen

Meerrettichsoße mild zu Pellkartoffeln oder Fleischspeisen

Für diese milde Meerrettichsoße benötigt man folgende Zutaten: 250 g Doppelrahmkäse 4 EL Joghurt 4 EL Quark mager 4 EL Salatcreme…
1
3
, von Annemaus
in Saucen

Austern- oder Kräuterseitlinge in Sahnesoße

Wir essen nur zwei- bis dreimal pro Woche Fleisch, weil ich nur Bio-Qualität kaufe und das geht ziemlich ins Geld.…
6
0
, von mops
in Saucen
Würzige Mango-Chili-Sauce

Würzige Mango-Chili-Sauce

Würzige Mango-Chili-Sauce, blitzschnell gerührt, lecker zu Shrimps und zu Gegrilltem. In nur 10 Miuten ist diese Sauce fertig. Sie…
10
11
, von Ellaberta
in Saucen

Fonds selber Kochen

Erstmal ein bisschen Grundlegends: Fonds machen bei vielen Gerichten den Pepp aus (gebt mal zu eurer Bolognese etwas selbstgemachten Rinderfond,…
10
6
, von Pete1987
in Saucen

Schnelle schokoladige Sauce zu Eiscreme

Mit Mars, Snickers und Co - schnelle schokoladige Sauce zu Eiscreme Diese Schokosaucen sind eine leckere Schleckerei - schnell gemacht…
33
16
, von Ellaberta
in Saucen

Leckere Senfsoße

Also, hier ist das Rezept für eine echt leckere Senfsoße: Du brauchst für eine Person: (man kann die Zutaten ja hochrechnen,…
10
14
, von Pompe
in Saucen

Der Rettichsalat schmeckt nicht - oder vielleicht doch?

Eigentlich kaufe ich sie nie, diese langen weißen Rettiche. Sie schmecken immer irgendwie wie Wasserrübe. Gestern kosteten sie nur noch…
13
8
, von Maxl
in Saucen

Tomatenketchup selbstgemacht - schnell und gesund

Tomatenketchup, schnell selbstgemacht und gesund. Für die Heinz- und Kühne- und Fastfood- Puristen ist das nichts, sag ich gleich. Vor…
11
13
, von jojoxy
in Saucen