Saucen

Kategorie abonnieren

"Grüne Sauce" Zutaten: 2 Becher à 125 g Bio-Joghurt (z.B. von Aldi) 1 Becher Créme fraiche (125 g von Aldi) 2 Pck. tiefgefrorene...
(11)
19.12.14, 17:45 Uhr, von funafu
Ein feuriges Kürbis-Chutney, das süchtig macht. Heute habe ich das erste Mal in meinem Leben ein Kürbis-Chutney gemacht. Ich musste irgendetwas anderes aus unserem Hokkaido-Kürbis...
(7)
17.9.14, 19:01 Uhr, von Bea3
Zu Paprika und Lauchzwiebel passt nicht nur Salziges, sondern auch Süßes, Saures und Schärfe, wie dieses Paprikamus beweist. Mit Johannisbrotkernmehl als Geliermittel geht es...
(14)
9.9.14, 18:28 Uhr, von Mafalda
Superschnelle Senfsauce zu Graved Lachs:   Es musste superschnell gehen, meine Tochter und ich hatten "Graved-Lachs" gemacht, nun fehlte die Sauce noch. Ist ja nichts Besonderes. Senfmehl und Senf und Honig und Dill, bissches Öl. ...
(9)
26.8.14, 01:58 Uhr, von nenne
In meinem Gemüsegarten explodieren die Zucchini und da bietet sich ein feuriges, süß-sauer scharfes Zucchini-Zwiebel-Obst-Chutney, nach dem Prinzip “Alles muss weg” an. Ich koche...
(13)
22.7.14, 10:33 Uhr, von xldeluxe
Eine echte Karamellsoße kann man sehr gut selber machen! Da es scheinbar ein Bestreben der Lebensmittelindustrie zu sein scheint, echte Lebensmittel durch künstliche Versionen zu ersetzen, die viel billiger produziert werden können, bei denen...
(11)
22.7.14, 02:39 Uhr, von locker
Eine leckere Sauce die super auf Hot Dogs und Hamburger passt. Zutaten: 2 EL Schmand 2 EL Mayo 2 TL Ketchup 2 TL Senf 1 kleine Zwiebel 1 große Gewürzgurke Salz und...
(13)
21.5.14, 09:29 Uhr, von Lyna
Tomatensauce, die fast wie die original Miracoli-Sauce schmeckt, selbst gemacht. Zutaten: 2 Dosen gestückelte oder pürierte Tomaten evtl. etwas Tomatenmark 1 Staudensellerie ...
(14)
3.5.14, 19:05 Uhr, von hexe
Schnellste Tomatensauce Zutaten: 1 EL Olivenöl 1/2 Tube Tomatenmark 1 TL Oregano Salz, Pfeffer, Zucker ca. 1/4 L Gemüsebrühe (ergibt 2-3 Portionen) Zubereitung: Öl heiß werden lassen, Tomatenmark kurz darin anschwitzen, Oregano...
(14)
18.4.14, 10:36 Uhr, von waldelfchen
Zur Käseplatte eine sehr leckere Beilage ist ein Chutney aus Rhabarber mit Rosinen, Zwiebel und Apfel. Rhabarber wird zwar oft als Belag für einen Kuchen genommen, ist aber eigentlich ein Gemüse aus der Familie...
(3)
17.4.14, 22:30 Uhr, von Ellaberta
Ein Eigenrezept das mir persönlich sehr gut schmeckt und wie die meisten guten Sachen, ist die Sauce aus der Not entstanden. Zutaten: 5 Tomaten 3 Chilischoten 100 g Hüttenkäse Chiliflocken Cayennepfeffer ...
(14)
28.3.14, 17:08 Uhr, von simon13
Spontane Paprika-Zwiebelsoße Gestern kam mein mir allerliebster Göttergatte nachmittags zu mir und fragte, ob ich nicht die spontane Lust mit ihm teilte, auf ein Schnitzel mit Paprika, Zwiebeln und "irgendwas Leckeres" dazu! Was...
(24)
23.3.14, 14:00 Uhr, von alesig
Diese weiße Milchsoße haben mein Bruder und ich schon im Babyalter geliebt. Sie schmeckt am besten pur zu Klößen und wird im fränkischen Raum eben Milchbrüh, oder auch Millibrüh genannt. Zutaten 1/2 L Milch ...
(25)
22.3.14, 18:35 Uhr, von Kathi199
Eine köstliche Sauce zu Bratenaufschnitt  - oder Eiern - auf Mayo-Basis mit vielen frischen Zutaten. Diese Sauce ist sehr vielseitig und schmeckt köstlich. Im Kühlschrank hält sie sich 5 Tage, ist also gut vorzubereiten. ...
(12)
23.2.14, 22:14 Uhr, von Ellaberta
Auch wenn es viele  nicht glauben mögen - es ist sehr einfach, gute Saucen selbst herzustellen. Tütenprodukte dagegen sind überflüssig und schmecken nicht. Meine 83jährige Mutter wird auch weiterhin nicht auf ihr Pülverchen namens...
(39)
5.1.14, 17:39 Uhr, von Petunia
Vom Weihnachtsgeflügel kriegt man oft nicht die gewünschte Menge an Soße zusammen. Man könnte natürlich das Geflügel ständig mit Wasser begießen, um möglichst viel Soße zu erhalten, aber dadurch "verwässert" nur der Geschmack. Da...
(47)
19.12.13, 20:12 Uhr, von mops
Dies Rezept ist ein nettes Geschenk in letzter Minute. Alle dafür benötigten Zutaten kann man im Vorrat ohne Kühlung aufbewahren, man kann also jetzt schon vorsorgen. Das Dattelchutney schmeckt wunderbar zu gegrilltem Lammfleisch, zur...
(9)
12.12.13, 22:53 Uhr, von Ellaberta
Habe heute in der Speisekammer eine in Folie eigeschweißte ältere (schon gelblich gefärbte) Gurke gefunden. Sie war nicht angefault, hatte auch keine Druckstellen o.ä., deshalb dachte ich zum Wegwerfen zu schade.  Ich hab mich...
(15)
23.11.13, 15:22 Uhr, von lies
Viele Menschen mögen zwar gern Rinderbrühe aus Markknochen, ekeln sich aber vor dem Knochenmark, nachdem die Knochen ausgekocht sind. Das ging mir früher auch so. Seit 4 Jahren verfahre ich geringfügig anders. ...
(8)
16.11.13, 09:44 Uhr, von konsti22
Wacholderbeeren haben als Würze eine lange Tradition für Wildgerichte - und schmecken auch in hochprozentigen Getränken. Wacholderbeeren wachsen an einem Nadelholzstrauch, der bis zu 800 Jahre alt werden kann. Die Beeren sind erst grün, dann...
(13)
10.10.13, 17:44 Uhr, von Ellaberta
Mandel-Mayonnaise Zutaten 100 g Mandeln, ca. ebenso viel Wasser 1 Knoblauchzehe  ½ bis 1 TL Salz  3-5 EL Zitronensaft  Pfeffer, 150-200...
(18)
4.10.13, 10:37 Uhr, von Lichtfeder
Dieses Tomatenchutney schmeckt sehr gut zu Gegrilltem, aber auch zu Pasta. Wenn man sehr viel Tomaten im Garten hat und  genug von gefüllten Tomaten und Tomatensalat gegessen hat, kann man die Tomaten auf diese...
(13)
21.9.13, 22:21 Uhr, von Ellaberta
Wenn man einen Garten hat und alles Mögliche anbaut, ist die Ernte immer eine Überraschung. Manches gedeiht nicht, wie gewünscht, von anderem hat man zu viel. Solltet Ihr einmal eine Tomatenschwemme haben und obendrein...
(4)
8.9.13, 10:28 Uhr, von schwarzetaste
Dank killerbienchen, die hier ein neues Rezept über meine heißgeliebte Mojo Soße reingesetzt hat, möchte ich hier 2 Variationen hier bekannt geben. Grüner Mojo 1 grüne Paprika 1 Bund Petersilie 2 Knoblauchknollen,...
(16)
29.7.13, 22:36 Uhr, von wollmaus
Nachdem mein Mann und ich auf Gran Canaria Mojo kennen gelernt haben, habe ich mich wieder zurück in Deutschland daran versucht, sie selbst zu machen. Mojo gibt es in grün und in rot. Diese...
(9)
28.7.13, 12:37 Uhr, von killerbienchen
Sauce Hollandaise etwas gefaket aber schnell pikant und außergewöhnlich. Ich koche gerne und viel und frisch, aber ab und zu mische ich frische Produkte mit Fertigen und habe so eine ganze Kollektion von "schmeckt...
(11)
24.6.13, 17:54 Uhr, von Ming
Ich habe Ajvar immer fertig gekauft, bis ich dieses Rezept für selbst gemachten Ajvar entdeckte. Schmeckt viel besser, als das gekaufte Zeugs, ist ganz schnell gemacht und nahezu kalorien"frei".  Man benötigt: 3 Paprikaschoten ...
(13)
14.6.13, 21:54 Uhr, von kirschtomate
Dieser Tipp ist ein Geheimrezept für eine weiße Sauce von meiner Mutter und das möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten: Man nehme: 2 Becher Sahne (das klingt viel ist aber notwendig), 4...
(16)
21.5.13, 00:45 Uhr, von lara2000
Spargelzeit! Sauce Hollandaise war mir zu aufwändig, Schwiegerpapa hat mir dieses einfache Rezept für eine Bechamel-Soße zum Spargel  gegeben und wir sind sehr begeistert! Zutaten: 125 g Butter (halbe Packung) 2 EL...
(27)
16.5.13, 00:51 Uhr, von Eisenhauer
Eine kalorienarme Variante der echten Hollandaise, meine Mutter machte sie so. Ich finde sie sehr lecker, einfach in der Zubereitung und zum Reinsetzen. Soße zum Spargel: Zutaten 40 g Butter 40...
(12)
13.5.13, 13:30 Uhr, von Spirelli11
Diese Parmesansauce gab es vorgestern erstmals zu Spargel, der - gehüllt in Schinken, Käse und Blätterteig bzw. Flammkuchenteig - im Ofen gebacken wurde. Und diese Sauce war sowas von gut, dass sie auch in...
(16)
27.4.13, 08:00 Uhr, von Tilla
Diese fruchtige Honigsauce ist einfach zu machen. Die einzelnen Zutaten werden zusammen aufgekocht und dann durch ein Sieb gegossen. So sind alle Aromen in der Sauce, aber sie ist trotzdem glatt und geschmeidig. Man braucht: 1/4 L...
(7)
7.3.13, 18:28 Uhr, von Ellaberta
Hier mal einiges über Soßen. Am Anfang die Verwendungsmöglichkeiten: Für gekochtes Fleisch und Fleischreste, Hackgerichte, pochierte Eier, Fischgerichte, Kräuter-, Käse- und Eiertunken eigenen sich für Gemüße, wie Blumenkohl und Porree. Helle Grundsoße: 40...
(13)
6.2.13, 01:12 Uhr, von schwedenopa
Für ca. 1,5 Liter Johannisbeersauce mit Rosmarin braucht man: 500 g schwarze Johannisbeeren 2 EL Worcester Sauce 1 Beutel Gelfix 20 g 250 g Zucker 1 Rosmarinzweig 100 g rote Johannisbeeren grober schwarzer Pfeffer ...
(5)
5.2.13, 14:40 Uhr, von Sandweibchen
In der Vergangenheit habe ich eigentlich (Fleisch)Brühen aus dem Supermarkt hergestellt/verwendet. Bloß, was weiss ich, was in diesen künstlich hergestellten Brühen ist? Dafür habe ich meine Brühen dann selbst hergestellt. Da ich in Schweden wohne...
(7)
1.2.13, 20:20 Uhr, von schwedenopa
Auch alle Jahre wieder aus meinem Küchenlabor: Schoko-Minz-Soße. Zutaten: 1 Tafel Zartbitterschokolade 75 g Pfefferminzbruch 1 Becher süße Sahne einige Tropfen Minzöl (aus der Apotheke, zum Verzehr geeignet!) Sahne im Topf erhitzen, Schokolade und Pfefferminzbruch hinzufügen und schmelzen lassen. Mit Minzöl...
(7)
5.12.12, 08:34 Uhr, von clmai
Selbstgemachter Honigsenf ist seit vielen Jahren der Renner... nicht nur zu Weihnachten. Zutaten hierfür: 75 g gelbe Senfkörner 75 ml Wasser 3 EL Honig 1 TL Salz 4 EL...
(18)
4.12.12, 07:53 Uhr, von clmai
Da der Gebrauch von Ketchup wegen seines hohen Zuckergehalts mit Recht zu kritisieren ist, habe ich eine Alternative für den Geschmack meiner Familie geschaffen und gesundes Ketchup selbstgemacht: Zutaten hierfür: 1 Packung pürierte...
(9)
2.12.12, 11:39 Uhr, von lachefa
Apfel-Tomaten-Chutney ist eine Art würzige Marmelade, die sehr gut zu Käse schmeckt, aber auch zu gekochtem Schinken und Brot. In England kann man unzählige Sorten Chutney kaufen, man kann sie aber auch selbst zubereiten, wenn...
(8)
25.9.12, 21:35 Uhr, von Ellaberta
Vanillesoße z.B. zum Apfelstrudel oder zur Roten Grütze stelle ich ganz schnell her, indem ich etwa 400 g Vanilleeis antauen lasse und mit 100 bis 200 ml Milch verrühre. Am besten geht das mit dem...
(17)
18.9.12, 09:43 Uhr, von mops
Wacholderrahmsoße wird üblicherweise zu Wildgerichten serviert, aber sie passt auch wunderbar zu Nierchen! Grad der etwas strenge Geschmack der Nieren harmoniert mit der würzigen Wacholdernote. Und sie ist ganz einfach herzustellen: Eine Zwiebel, ein Knoblauchzeherl und etwas...
(5)
4.9.12, 07:03 Uhr, von Maxl
Für diese milde Meerrettichsoße benötigt man folgende Zutaten: 250 g Doppelrahmkäse 4 EL Joghurt 4 EL Quark mager 4 EL Salatcreme 3 EL Meerrettich von Thomy 1 EL Senf etwas Zitronensaft, Salz, Pfeffer,...
(1)
15.8.12, 23:33 Uhr, von Annemaus
Wir essen nur zwei- bis dreimal pro Woche Fleisch, weil ich nur Bio-Qualität kaufe und das geht ziemlich ins Geld. Da muss Frau sich manchmal ganz schön was einfallen lassen, damit der Speiseplan nicht eintönig...
(6)
14.8.12, 16:28 Uhr, von mops
Würzige Mango-Chili-Sauce, blitzschnell gerührt, lecker zu Shrimps und zu Gegrilltem. In nur 10 Miuten ist diese Sauce fertig. Sie schmeckt wunderbar zu frisch gekochten...
(10)
10.8.12, 13:33 Uhr, von Ellaberta
Erstmal ein bisschen Grundlegends: Fonds machen bei vielen Gerichten den Pepp aus (gebt mal zu eurer Bolognese etwas selbstgemachten Rinderfond, es ist der Hammer). Sie teuer zu kaufen ist meiner Meinung nach aber Quatsch. ...
(9)
10.8.12, 03:57 Uhr, von Pete1987
Mit Mars, Snickers und Co - schnelle schokoladige Sauce zu Eiscreme Diese Schokosaucen sind eine leckere Schleckerei - schnell gemacht dazu. Und dass sie dick, aber auch glücklich machen - das ist klar. Also nicht...
(32)
2.8.12, 23:43 Uhr, von Ellaberta
Also, hier ist das Rezept für eine echt leckere Senfsoße: Du brauchst für eine Person: (man kann die Zutaten ja hochrechnen, wenn man zu mehreren ist!) 3 TL Margarine 3 TL Zwiebeln,sehr fein gewürfelt. 3 TL Mehl 250 ml Brühe...
(10)
25.7.12, 15:36 Uhr, von Pompe
Eigentlich kaufe ich sie nie, diese langen weißen Rettiche. Sie schmecken immer irgendwie wie Wasserrübe. Gestern kosteten sie nur noch 25 Cent! Aufreiben, salzen, etwas Essig, eine Prise Zucker und Öl - der klassische, geriebene Rettichsalat,...
(13)
8.7.12, 11:08 Uhr, von Maxl
Tomatenketchup, schnell selbstgemacht und gesund. Für die Heinz- und Kühne- und Fastfood- Puristen ist das nichts, sag ich gleich. Vor Jahren gab es mal einen Skandal, wo man jede Menge Schimmelpilzgift im Ketchup gefunden hat,...
(11)
14.6.12, 09:26 Uhr, von jojoxy
Am besten schmeckt die scharfe Erdbeersoße zu Straußensteaks oder Hirschsteaks und auch zur gegrillten Entenbrust. Man nehme pro Person: Etwa 100 g Erdbeeren, in Stücke geschnitten, Pfeffer und Chili nach Geschmack, Ein paar...
(14)
4.6.12, 12:43 Uhr
3,9 von 5 Sternen auf der Grundlage von 11 Bewertungen.



Frag Mutti als App!
Wir haben 111 Produkttester ausgesucht, die über 600 Henkel-Produkte auf Alltagstauglichkeit testen!