Saure (Brühe) Soße

Saure (Brühe) Soße

Zutatenmenge je nach Bauchgefühl.

Butter oder Margarine in der heiß werden lassen, Mehl dazu rein, eine dunkle Schwitze machen, danach feingeriebene Zwiebel dazu, können aber auch geschnitten sein, so lange braten bis sie etwas Farbe angenommen haben.

Dann wird mit einer Gemüse oder Fleischbrühe abgelöscht, oder einfach mit Wasser und die Zutaten später dazu geben.

Würzen mit Salz, Pfeffer, Lorbeerblatt, Nelke gem. wer Senf an Soßen mag, kann das auch noch zugeben.

Dann einen guten Schuss Essig rein, das Ganze ca. 10-15 Min. köcheln lassen.

Kurz vorm Servieren noch Sahne dazu.


Sollte das ganze zu dünn sein, ihr wisst ja, einfach noch etwas mit Mehl oder ähnlichem (Soßenpulver) andicken.

Sie sollte schon sämig sein, sonst schmeckt sie nicht so gut.

Dazu gibt es bei mir Spätzle.

Das ist auch ein Gericht, das ich während der Fasnachtzeit den durchzechten Narren am Morgen mit Brot servierte, die fuhren wie D Zug darauf ab.

Klar kann man da noch viel abwandeln, z.B. Wurst reinschnippeln, Bratwurst dazu, sonstige Einlagen, aber die echte saure Briah isch ohne älles.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Verdeckte Schüssel
Nächstes Rezept
Selbstgemachtes Marzipan
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!