Schadstellen an weiß lackierten Türen ausbessern

Hat man kleine Schadstellen an weißen Spanplatten (z.B. Schrankwänden- und Türen) oder weiß gestrichenen Heizkörpern, weißen Wänden nach Entfernung von Reißnägeln, dann einfach etwas "Tipp-Ex" drüberstreichen (wirlich nur hauchzart) und fertig ist die Reparatur.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Blinde Lacktüren zum Glänzen bringen
Nächster Tipp
Scheuermilch als Kunststoffreiniger
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
25 Kommentare

Schön wärs ja, ich kann das leider nicht bestätigen. Dann müsste schon die zu verbessernde Farbe exakt dem Tipp-Ex Ton entsprechen.
Grundsätzlich "passt" es aber:

Ich habe auch schon "Nagellöcher" auf weißem Rauputz damit ausgebessert und bin zufrieden.
@xldeluxe: Nagellöcher musste ich beim Auszug lt. Hausmeister zugipsen. Das hätte man aber zu doll gesehen, habe es mit (weißer) Zahnpasta gemacht. Fiel auf der weißen Rauhfaser überhaupt nicht auf. Nebeneffekt bei der Schlüsselübergabe: es duftete leicht frisch nach Minze;-))))
@Kampfente:
Na dann hast Du alles richtig gemacht ;-)
@xldeluxe: nein,hats nicht, Schönheitsreparaturen sind NICHT mehr zu machen. Dafür zahlt man Miete. Hat sich das immer noch nicht rumgespreochen..? :-) MfG
Ich gehe von "Schönheitsreparaturen" in meinem Haus aus .... wie sich das bei Mietwohnungen verhält, weiß ich nicht. Mir hat Tipp-ex auf jeden Fall hier und da schon mal geholfen!
@Kampfente: Pssst- so hab ich es auch gemacht!
ich fülle Löcher auch mit Zahnpasta aus, für kleinere "Macken" geht sicher auch Tipp-Ex, hab ich nur nie zu Hause.
Mit Tipp-EX habe ich auch schon mal eine Macke in einer weißen Tür repariert.
Für ein paar Wochen sah das ganz gut aus und war nicht zu sehen. Aber nach einiger Zeit wird das Tipp-Ex gelb und man sieht den Schaden erst recht.
man könnte vielleicht auch plackafarbe nehmen oder aus dem malkasten der kinder deckweiss nehmen.das müsste auch funktionieren.
Deckweiß aus dem Wasserfarbkasten der Sprösslinge geht auch...
...und was passiert wenn man mit Wasserfarbe "reparierte" Türen etc. feucht abwischt... 8o)

Mein Ding wärs nicht denn das sieht nach "never ending story" aus - besser wäre einmal richtig und dann ist Ruhe.
ich hätte jetzt auch Deckweiß genommen
@nellocat: Stimmt!!!
@Kampfente: Wenn Du Alabastergips (der ist ganz weiß) verwendet hättest, dann wäre das eine dauerhafte Lösung gewesen. so aber hält das Ganze eben nur bis unmittelbar nach der Schlüsselübergabe..........
@Rovo1: Ausser, dass eine sog. Renovierungsvereinbarung im Mietvertrag steht. Und auch, wenn z.B. dort vereinbart ist, dass das Wohnzimmer alle fünf Jahre, das Kinderzimmer alle zwei Jahre, das ASchlafzimmer alle sechs Jahre usw. neu tapeziert werden muss und der Auszugstermin wäre in dem Jahr, in dem z.B. das Wohnzimmer "dran" ist, dann musst Du einfach das Wohnzimmer renovieren......
@mamamutti: Na ja, dqnn hilft halt alles nichts und Du musst die Tür komplett "anschleifen", d.h. mit 240 er (Körnung) Schleifpapier überschleifen - wenn Du hast, einen Elektrowabbler benutzen - und neu lackieren..........
@sprinkler:
Hahaha...Tür abschleifen, 240 er Körnung, Elektrowabbler, neu lackieren ?
Ich kann dir wohl sagen wie man Kuchen backt, einen gescheiten Sauerbraten auf den Tisch bringt, oder Stümpfe strickt. :-))
Aber danke für den Tipp, ich werde ihn gerne an Handwerklich begabte Hände weiter geben. ;-)
Für die weiß lackierte Türe habe ich einen weißen Lackstift genommen. Der Ton passt nie 100% aber besser als das braune Holz darunter. Ich denke es geht ja nur um einen kleinen Macken.
Zahnpasta für Bohrlöcher find ich auch einen super Tipp. Muss ich mir fürs nächste Mal merken ;)
@xldeluxe: ei joo...sorry, isch hatt misch auf de Nr. 3 bezogen, wo der Hausmeister und so.... Nix für ungut! :-) LGR
@labertante: Huhu, ich mach alle Ausbesserungsarbeiten im Haus mit Acryl-Künstlerfarbe. Hab damit schon ne gesprungene Fliese, angesengtes Laminat sowie diverse Lackschäden ziemlich stoß- und wischfest "restauriert". Allerdings ist ein wenig Farbenlehre, bzw. Gefühl für Farbe kein Nachteil.... LGRovo
@mamamutti: Okay, dafür kann ich keinen Kuchen backen, keine Strümpfe stricken und vom Sauerbraten weiß ich nur, dass er gut schmeckt und ich den gerne esse. So hat halt jede(r) seine Stärken........und Schwächen.
zu Hibis-Kuss (Nr.11): Dann musst Du aber über das Deckweiss - wie ich bereits bei anderen Tipps schon geschrieben habe - ein wenig Klarlack (matt oder glänzend, je nach dem Weiss der Türe) drüberstreichen. Dann hast Du kein Problem mehr mit dem nass abwischen.
Zu Nr.9 MamaMutti: Wie schon so oft geschrieben, auch beim Tipp-Ex immer nach dem Trocknen etwas Klarlack, dann hast Du keine Verfärbungen und Deine Ruhe......
@sprinkler:
Ja, dass könnte eine Lösung sein. Danke :-)
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!