Scharf gewürztes Rindfleischhack mit geschmorten Stangenbohnen

Scharf gewürztes Rindfleischhack mit geschmorten Stangenbohnen
3

Diese Schmorpfanne ist in meiner Familie ein Lieblingsgericht, gerade im Herbst an kühlen Tagen freuen sich alle darauf.

Wichtig für das gute Gelingen sind frische grüne Bohnen, die erst gekocht und dann in einer extra geschmort werden, es sollten ruhig schon ein paar "angekokelte", also braun gebratene Bohnen dabei sein, die schmecken ganz besonders gut.

Und ich nehme dazu sehr gutes Rinderhack, das schön braun brät und nicht viel Wasser abgibt beim Braten.

Zutaten für 6 Portionen:

  • 3 Pfund grüne frische Bohnen, Blütenansatz abgeschnitten
  • 1 EL Bohnenkraut
  • 1 TL Salz
  • 2 Möhren , geschält und in Stückchen
  • 4 Knoblauchzehen, gehackt
  • 2 Zwiebeln, in Stückchen
  • 3 rote Chilischoten, entkernt
  • 4 Tomaten, gehackt

Aus der Dose oder aus dem Glas:

  • rote Bohnen
  • Maiskörner
  • Salz, Pfeffer, ganz wenig Zimt, Prise Zucker

Flüssigkeit:

  • 1 Glas Rotwein ist lecker

wer keinen Alkohol möchte

  • 1 Glas Tomatensaft
  • 1 kg Rinderhack

So geht es:

  1. Die Bohnen vorbereiten. Einen Topf mit gesalzenem Wasser und Bohnenkraut zum Kochen bringen und die Bohnen etwa 10 Minuten so garen, dass sie noch etwas Biss haben. Abtropfen lassen im Sieb.
  2. Das Hack in einer Pfanne  braun braten, erst dann Zwiebel, Knoblauch , Möhre und kleingeschnittene Chilischote beigeben. Zum Schluss die Tomatenstücke und das Glas Rotwein bzw. den Tomatensaft.
  3. Jetzt würzen mit Salz, Pfeffer, etwas Zucker und Zimt. Drei EL Mais aus der Dose zufügen sowie die roten Bohnen aus der Dose.
  4. Die Bohnen sollten gut abgespült werden im Sieb, damit sie nicht unangenehm schleimig sind.
  5. Die grünen Bohnen sind nun abgekühlt und werden in einer anderen Pfanne in Olivenöl langsam gebraten, ungewürzt.
  6. Wenn sie an manchen Stellen braun sind, kommen sie in die große Pfanne.
  7. Alles wird gut gemischt. Dann bitte noch einmal abschmecken, evtl. noch mit Chilipulver nachschärfen.
  8. Ich serviere dieses Gericht ohne jede Beilage in tiefen Tellern.
  9. Aber natürlich schmeckt Brot gut dazu sowie ein paar Tortillachips!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Eier aus dem Ofen auf frischem Sahnespinat mit Schinken
Nächstes Rezept
Reispfanne
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
14 Kommentare

das klingt lecker, war gerade einkaufen und hab bohnen gesehen, hatte total lust drauf dachte mir aber : ja was soll ich mit denen denn kochen... das rezept wird nach dem nächsten spaziergang ausprobiert!
wo kriegst du denn diese "gute" hackfleisch her?
Das klingt total lecker, ich mache das manchmal mit Kasseler, klein gewuerfelt und ohne Mais. Da muss demnaechst Maenne mal durch wegen dem Mais, den mag er nicht so gerne).
...so langsam habe ich das Gefühl, Du willst mich persönlich fertig machen, Ellaberta ;-))

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!