Schaumige Soße herstellen

Schaumige Soße herstellen

Für eine schaumige Soße benötigt man nur einen Sahnesiphon (Sahnespender mit Kohlensäurekapsel).

So geht es:

  1. Die Soße wird durch ein Haarsieb gegeben, denn es dürfen keine festen Stoffe drin sein.
  2. Die flüssige gesiebte Soße dann (z.B. vom Braten) in den Sahnesiphon einfüllen, (Füllmenge beachten) mit einer Kohlensäurekapsel kräftig schütteln und schon ist alles fertig zum Gebrauch.

Hier braucht man keine Zeit, nur ein Siphon und eine Kohlensäurepatrone.

Anmerkung der Redaktion: Bitte achtet darauf, dass ihr ein Siphon benutzt, das auch für warme Speisen verwendet werden kann.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Sauce Hollandaise: Einfach zubereiten mit dem Pürierstab
Nächster Tipp
Senfsoße bekommt gewissen Pfiff
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
13 Kommentare

Für mich ist der Tipp nichts. Für mich muss die Soße nicht schaumig sondern etwas dicfflüssig sein. Da brauche ich diesen Syphon und die Kohlensäuretablette nicht.
Ich persönlich finde diese Sahnesyphons ja gemein gefährlich. Ich war Zeuge wo sich so ein Ding selbstständig gemacht hat, quasi explodiert ist. Gut es ist schon sehr lange her und mittlerweile wird die Technik ja immer besser...
Ich bin auch Besitzer eines Syphons, von meiner Omi, noch aus Ostzeiten.
Aber ich betrachte ihn respektvoll, benutze ihn nicht und genieße Sahne aufgeschlagen mit dem Handmixer, auch Soßen schmecken mir dickflüssig sehr gut...
Es sollen ja auch schon ganze Familien durch einen Schnellkochtopf ums Leben gekommen sein......;-)

Ich habe einen recht preiswerten Sahnesyphon und lebe kann gut mit ihm. Meiner Meinung nach schmeckt die Sahne wie von er Eisdiele, nachdem ich lange genug mit Sahnesteif und Vanillezucker experimentiert habe.

Soßen müssen bei mir auch eher dick sein, aber für Cremesuppen kann ich es mir sehr gut vorstellen und habe es auch in der Syphon-Beschreibung gelesen. So ein aufgeschlagenes frisches Wildkräutersüppchen z.B. kommt leicht schaumig und luftig sicherlich gut daher.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!