Schimmel entfernen mit Alkohol und Ascorbinsäure

Schimmel entfernen mit Alkohol und Ascorbinsäure

Um Schimmel zu entfernen, Alkohol und einige Messerspitzen Ascorbinsäure aus der Apotheke in eine Sprühflasche füllen, Schimmel einsprühen, einwirken und trocknen lassen.

Mit Drahtbürste entfernen, mit absaugen und nochmals einsprühen.

Der Alkohol ist recht flüchtig und die Ascorbinsäure sehr sauer- könnt ja mal ein wenig von der Ascorbinsäure probieren. Diese saure Umgebung behagt keinem Schimmel.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Mit Hefe gegen Schimmel in Fugen
Nächster Tipp
Mit Backpulver gegen verdreckte Fugen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
36 Kommentare

Nimm einfach Essigessenz zum Einsprühen, das hilft auch. Und dazu den Alkohol genüßlich trinken und dann mit vollgedröhntem Kopf die Wand putzen. Hat was!
Alkohol ist für Pilzsporen kein Gegenmittel. Ascorbinsäure (Vitamin C) wirkt im Zusammenspiel mit unseren Abwehrzellen im Blut, und Schimmelsporen gehen aufgrund ihrer Winzigkeit auch durch den vierten Filter der Staubsauger und werden dann richtig gut verteilt (Oops). Dem Schimmel keine Nahrung bzw. keine geeigneten Lebensbedingungen zu bieten hilft eher. Das bedeutet keine dauerhafte Feuchtigkeit (ernähren kann sich Schimmel von allen organischen Materialien). Bei Bädern mit Fenster also ordentlich lüften, bei Badern ohne Fenster aber mit Lüfter eben diesen länger laufen lassen und bei Bädern ohne Lüftungsmöglichkeit die Tür geöffnet lassen solange es geht (und den Vermieter auf diesen Mangel aufmerksam machen, oder falls Sie selbst Eigentümer sind: Umbauen!). Die Fliesen trocken zu wischen ist dabei das einfachste.
Lüften ist ja schön und gut, aber was tu ich, wenn es nicht im Bad, sondern in der Wohnung an der Wand die zur Wetterseite hin ziegt, schimmelt?Ich habe schon elles versucht, das einzige, eas wirklich hilft ist ein Umzug, denn selbst mit den aggressivem Zeug aus dem Super / Bau markt bekommt man den Schimmel zwar scheinbar in den Griff, aber die Wände sind meist komplett mit Schimmel befallen, den wir gar nicht sehen - ACHTUNG DANGER!-

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!