Schlaganfall - erkenne die Warnzeichen - Schnelltest mit FAST-Test

Schlaganfall Warnzeichen erkennen: "FAST"-Schnelltest

Der Tipp ist natürlich nicht auf meinem Mist gewachsen. Sondern auf medizinischen Wiesen. Dennoch poste ich ihn. Wenn er nur einem Menschen helfen kann, hat es sich verlohnt.

Das "Zauberwort" heißt FAST!

F = Face. Kann der Mensch nicht mehr lachen / lächeln, und ist das Gesicht verzogen, deutet das auf eine halbseitige Gesichtslähmung hin.

A = Arms. Die Arme können nicht mehr empor gehoben oder ausgestreckt werden. Die Hände können nicht vorder- und / oder rückseitig gedreht werden.

S = Speech. Bitte den Menschen, einen kurzen Satz zu sagen. Wenn die Artikulation nicht mehr funktioniert oder die Sprache sich vernuschelt anhört, deutet das auf eine Sprachstörung hin.

T = Time. Unnötig zu erklären, jede Minute zählt, um weitere Verschlechterungen zu vermeiden. Notruf wählen und die aufgetretenen Symptome schildern.

"Fast" - englisch - bedeutet schnell. Und genau darum gehts. Mit dem Schnelltest kann man schnell erkennen, wie schnell Hilfe geholt werden muss.

Der Schnelltest zeigt natürlich nur wichtigsten Symptome. Kopfschmerzen, Taubheitsgefühle der Extremitäten, etc. sind weitere Indizien.

Der Schnelltest braucht nur mehr wenige Minuten; und NAWs können schnell gerufen werden.

Bleibt gesund!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Bluthochdruck natürlich senken
Nächster Tipp
Basenfasten u.a. gegen Bluthochdruck
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
18 Kommentare

Ich kenne den Begriff SALZ
S: Sprechen
A: Arme hochheben
L: Lächeln
Z: Zunge rausstrecken
ich bin schlaganfallvorbelastet und muß deswegen jährlich zur vorsorge. vielleicht ist das auch ein guter vorschlag, sich mal bei dem hausarzt zu erkundigen. denn vorsorge ist immernoch die beste methode
Woran niemand vorbeugend denkt, ist, sich mal die Halsschlagadern mit Ultraschall untersuchen zu lassen. Mir hat das durch Zufall das Leben gerettet, denn meine Halsschlagader war fast dicht und einem Schlaganfall wäre ich wohl nicht entgangen. Vor allem Raucher und Menschen mit Ablagerungen in den Arterien sind gefährtet. Einfach mal den Hausarzt fragen.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!