Rezept: Schlehen-Likör

Schlehen sammeln - das ist nun die beste Zeit - denn die müssen einmal mindestens Frost bekommen haben.

Schlehen sammeln, waschen, in eine Glasflasche geben bis drei fingerbreit unter den Rand, Teekandis (gut eignet sich der Braune )oben bis zum Rand geben. Nun alles mit Korn aufgießen, bis nichts mehr reinpasst.

Den Schlehenlöikör stehen lassen, bis sich der gesamte Kandis aufgelöst hat (dauert ein paar Tage). Zwischen durch gerne immer mal wieder etwas schwenken, damit sich alles gut verteilt.

Wenn man mag, kann man ihn so trinken oder etwas über Eis geben oder über Früchte geben. Sollte er zu trübe sein, kann man ihn gerne einmal abfiltern vor dem ersten Gebrauch.

Ihre Werbung hier?

Kommentar schreiben

Kommentare unserer Leser (2):

Zeige nur hilfreiche Kommentare an

# 1  petee01de

nach meinen Erfahrungen muss das Ganze mind. 4-6 Wochen ordentlich ziehen.
Am besten an einem Fenster wo so oft wie möglich Sonne scheint.
Dann schmeckt der Schlehen-Aufgesetzte am besten.

Varianten mit Stücken von Vanille-Schote, oder Zugaben von Whiskey, Cachaca etc. ergeben weitere Geschmackserlebnisse.

Wobei ich persönlich Vodka zum ansetzen einem Korn vorziehe, aber auch das ist Geschmackssache. :)

08.02.2012, 00:21          
# 2  Nate

Guter Tipp, muss ich wohl auch mal wieder machen.
Habe es vor langer Zeit mal mit Vanille und Cognac gemacht, war auch sehr lecker. Den Frost muss man nicht abwarten, man kann die Beeren gut kurzfristig einfrieren. Wenn nur die Sträucher nicht so pieksen würden.

08.02.2012, 15:06           +2
Kommentar schreiben

Bitte einloggen oder kostenlos registrieren,
um einen Kommentar zu schreiben!

Ihre Werbung hier?