Schnecken fangen mit Spüliwasser

Schnecken fangen mit Spüliwasser

Jeder, der einen Garten hat, seinen Salat möglichst selbst essen und auch seine Blumen länger als am Pflanztag bewundern möchte, kennt den ständigen Kampf gegen die Nacktschnecken.

Es gibt mehrere Mittel dagegen, die aber mehr oder weniger meine Zustimmung finden. Gift möchte ich nicht wegen unsrer Katzen (egal, was auf der Packung steht), Salz draufstreuen und mit der Schere zerteilen ist eklig, die Bierfalle lockt die Schnecken aus Nachbars Garten zusätzlich an und einsammeln und wegtragen macht keinen Sinn weil sich die Viecher dann fröhlich weitervermehren und die nachfolgenden siebzehn Generationen wieder den Garten heimsuchen...

Also was tun?

Ich habe mal in irgendeinem Aquarianerforum gelesen (als ich auf der Suche nach einer andren Information war), dass das Aquarium nach dem Säubern peinlichst genau ausgespült werden muss, da auch kleinste Spülireste die Schnecken sofort tötet... Und da klingelte es bei mir. Was bei kleinen Schnecken funktioniert, muss auch bei großen gehen...

Ich wartete die nächste Nacktschneckeninvasion aus, füllte einen Eimer mit warmem Wasser, ein paar Spritzer Spüli dazu und ging mit meiner alten Grillzange auf Jagd. Die Schnecken wanderten sofort in den Eimer, sie versanken und rührten sich nicht mehr. Als ich keine Schnecken mehr finden konnte, entleerte ich den Eimer am Feldrand.

So bleibt mein Garten seit Jahren relativ schneckenfrei, die Sache ist schnell, sauber und billig.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Senfkörner als Schneckengrenze
Nächster Tipp
Schnecken mit Salz von Blumentöpfen fernhalten
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
9 Kommentare

Das werd ich Testen wenn es dann im Garten wieder los geht.
Hab die Biester bis jetzt immer in Essigwasser versenkt aber das ist sehr eklig´, das gibt eine Schleim-Schaum-"Suppe",ich gehe davon aus das sie bei der Methode nicht ausschäumen!?
Nein, es gibt nur Spülischaum :-)
Gruß
Susele
Granitsplitter rund um den Garten, da kommen die Schnecken gar nicht erst hinein:-?
Da hätte ich viel zu tun, fast 1000qm Grund und ein Stück davon Dschungel, und meinen Kids müst ich dann dauernd die Knie verarzten, das geht leider nur bei kleineren Flächen(obwohl wenn ich die zeit bedenke in der ich die Viecher jage könnt ich auch schon mal mit Granitsetzen anfangen)
Und Susele: Toll Spülischaum ist 1000X besser als Schneckenschaum!!!!
Granitsplitter nutzen auch nix. Selbst Glasscherben und Rasierklingen werden von Schnecken überwunden und zwar ohne mit dem Fühler zu zucken.
Ich mache es immer ähnlich, ich sammele die Schnecken in einem Tontopf und gieße dann sofort heißes wasser darauf. Sie sind sofort tot und werden dann in die Biotonne gekippt ( geht ganz einfach, der Inhalt des Topfes hängt ohnehin durch den vielen Schleim zusammen ( iiih, wie eklilg). Ich mache das von Juni bis September etwa alle zwei, drei Wochen.
Warum tut sich Mensch so leicht beim Töten von Schnecken?

Habt ihr schon mal von jemandem gehört, bei dem sich durch das Töten der Schnecken langfristig was geändert hat? Das hilft doch immer nur kurzfristig. Und gute Laune bekommt mensch doch auch nicht davon...Macht mich traurig, dass hier sowas angepriesen wird.
Sorry, aber mir tun die Tiere leid, sind doch auch Gottes Geschöpfe. Ich gehe abends gegen 22.30 Uhr zum Sammeln. Schnecken kommen in ein Eimerchen (Erde und Grünzeugs rein) mit Deckel drauf und am nächsten Morgen lasse ich sie entweder im Wald oder am Flussufer wieder frei.
Muss man Tiere gleich umbringen,bzw ertränken? Jede Lebewesen hat ein Recht auf Leben. Ein paar Eierschalen zerbröckeln, rund um Pflanzen streuen und darüber laufen garantiert keine Schnecken.Seifenlaugen töten auch die guten Bakterien im Boden.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!