Schnelle Abhilfe bei zu großem Dübelloch

Schnelle Abhilfe bei zu großem Dübelloch

Manchmal passiert's beim Bohren des Dübelloches, trotz korrekter Steinbohrergröße, dass das Dübelloch doch etwas zu groß geworden ist und der Dübel nicht halten kann.

Ich helfe mir so, indem ich zwei bis drei Streichhölzer oder besser Zahnstocher (das Holz ist härter) in den Dübel stecke und den überstehenden Dübel mit Teppichmesser abschneide. Dann die Schraube eindrehen.

Weil der Platz für die Schraube nun "zu eng" geworden ist, dehnt sich der Dübel mehr aus - und hält bombenfest.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Tischtennisball anstatt Wasserwaage
Nächster Tipp
Doppelklebeband als Helfer für genaues Arbeiten
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

Klappt ganz gut, aber nach meiner Erfahrung nur eingeschränkt. Würde ich nämlich nur anwenden bei relativ geringer "Belastung" des daran zu befestigenden Gegenstandes.
Besser geht es mit Blitz oder Schnell Zement. Das hält Bombenfest.
Wie schon gesagt: Zahnstocher ( sind härter - tragen sehr gut - praktisch gratis ) und die hat jeder im Haus.
Schnell-Zement muss man erst besorgen gehen.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!