Schnelle Büro-Salate

Schnelle Büro-Salate

Ich gehe mittags nicht in die Kantine und nehme deshalb immer etwas von zuhause mit. Weil wir auch keine Teeküche oder dergleichen haben, kann ich nichts aufwärmen, so dass das Essen der Wahl neben Obst und Butterbroten oft Salat ist - in letzter Zeit gern Gemüsesalat.

Dazu kaufe ich gern TK-Gemüse, zum Beispiel:

Einfacher Bohnensalat

Ich koche 1 Tüte TK-Bohnen (manchmal auch mehr *hüstel*) abends in Salzwasser mit Bohnenkraut und mach derweil eine Sauce aus

1 fein geschnittene Zwiebel
1 noch feiner gehackten Knoblauchzehe
1 EL Kräutermischung (TK geht super)
Salz, Pfeffer, Zucker nach Geschmack
1 kleines Naturjoghurt 3,8% Fett
1 Spritzer Sojasahne
1 Spritzer Essig

und gebe sie dann zu den abgekühlten Bohnen. Im über nacht ziehen lassen, am nächsten morgen mit zur Arbeit nehmen.


Einfacher Gemüsesalat

Ich koche 1 Tüte Gemüse (Erbsen, Möhren usw.) abens in Salzwasser und macht derweil eine Sauce aus

1 fein geschnittene Zwiebel
3 EL Mayonnaise (ich benutze das Wunder)
1 EL Kräutermischung (TK geht super)
Salz, Pfeffer nach Geschmack.

Wem das zuwenig Sauce ist, der lege noch einen Löffel Mayo oder etwas Milch, Joghurt oder Quark nach. Dann die Sauce mit dem abgekühlten Gemüse mischen.

Natürlich kann man das auch hervorragend mit frischen Gemüsen machen, mit TK geht es nur schneller. Auch immer lecker: etwas in feine Streifen geschnittenen China- oder Spitzkohl, Rettich oder Radieschen dazu. Und für Fleischesser macht sich etwas gekochter Schinken gut in beiden Salatvarianten. Selbst Reste vom Vortag (Fleisch, Kartoffeln) kann man geschmacksverbessernd unterbringen. Ich mache die Salate meist für zwei Tage, sie halten sich im Kühlschrank aber vermutlich auch drei Tage problemlos.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Spaghettisalat chinesische Art
Nächstes Rezept
Honig-Senf Salat wie aus dem Restaurant
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
10 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!