Schnelle Käse-Sahnesoße

Gestern sollte es bei uns Nudeln mit Bolognese Soße geben, da meine Tochter (Vegetariererin) nicht mitessen wollte. Dann kam sie aber doch wider Erwarten zum Essen und ich hatte ein kleines Problem, denn die Soße war eben mit Hackfleisch fertig und Tomatenmark oder passierte Tomaten hatte ich nicht mehr im Haus.

Die Nudeln ohne Soße, dafür mit etwas Butter o.ä. wollte sie auch nicht. Da hatte ich die Idee, mal was auszuprobieren:

Ich nahm einen Becher Schlagsahne und erhitzte sie im Kochtopf, gab Scheibletten-Käse (3 Stck) dazu und verrührte das Ganze mit einem Schneebesen, ließ es etwas einkochen und schmeckte es mit Gewürzen ab.

Da es dann noch etwas flüssig war, gab ich etwas Soßenbinder dazu (nicht unbedingt erforderlich) und fertig war die Soße.

Mit Mehlschwitze, Schmelzkäse und Schlagsahne hatte ich schon häufiger Soßen zubereitet - aber gestern musste ich ja ganz spontan und nur mit den vorhandenen Zutaten (Scheibletten, Schlagsahne) arbeiten.

Für eine Notlösung schmeckte es ganz lecker - wie meine Tochter bestätigte!

Sicherlich kann man das Ganze noch verbessern bzw. auch anders gestalten - aber ich war ganz überrascht, wie gut das Improvisieren geklappt hat!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Ein tolles Essen kochen mit nur einer Kochplatte & einem Topf
Nächstes Rezept
Zucchini-Champingnon-Penne mit Pfiff
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
26 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!