Schnelle Schokoglasur in der Mikrowelle

Schnelle Schokoglasur in der Mikrowelle

Eine einfache Schokoglasur ganz ohne Wasserbad geht so:

50 g Bitterschokolade (halbe Tafel) zerbrechen und in eine mikrowellengeeignete Schüssel geben. Einen Esslöffel neutrales Speiseöl (z. B. Sonnenblumenöl) dazu mischen.

5 Minuten auf der kleinsten Energiestufe der erhitzen - kurz umrühren - noch einmal 5 Minuten bei gleicher Temperatur erhitzen - fertig zum Glasieren!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Schwarzbrot-Streusel
Nächster Tipp
Backpapier einfacher auslegen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
2 Kommentare

Kommt auf die MW-Stärke der kleinsten Stufe an! Verbrannte Schokolade stinkt schrecklich und schmeckt natürlich nicht.
Empfehle lieber öfter umrühren, erst mal jede Minute kontrollieren. Zum Schluß ist das sogar Sekundensache. Ich mache es auch in der Mikrowelle, aber habe damit schon jahrelange Erfahrung. Für Anfänger rate ich erst mal zur Vorsicht. Lieber kürzer, aber dafür öfter rühren.
Also ich mach es folgendermaßen: Tafel Kochschokolade zerbrechen, eine Tasse Kristallzucker dazu (je nach Geschmack), 1/4 Becher Sahne, Schuß Rum, nach Belieben z.B. Orangenlikör etc.
Einfach alles in die Mikrowelle, wenns schön warm is, gut umrühren, glasieren, fertig! Wenn die Glasur inzwischen wieder fester wird, einfach ein wenig Flüssigkeit nachrühren, weiter gehts.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!